Nur kein unnötiges Gerede

Kunstfestival Verbale

"Verbale" heißt ein Kunstfestival, das heute beginnt. Knapp fünfzig Künstlerinnen und Künstler, Musiker und Literaten sind beteiligt, darunter Elfie Semotan, Gert Jonke und Franz West. Hauptort ist das Palais Kabelwerk in Wien, weitere Schauplätze sind die Galerie Konzett, der Kunstraum Bernsteiner, die Galerie Meyer Kainer, sowie Ateliers von Künstlern.

Der Erfinder und Organisator des Festivals ist der Tiroler Künstler Herbert Fuchs, der die "Verbale", nach der ersten Auflage in Innsbruck 2007, nun nach Wien transferiert.

Kulturjournal, 26.08.2011

Die Informationen über das Festival sind in der begleitenden Broschüre knapp gehalten: Nur die Künstlerliste, Veranstaltungsdaten und -orte sind angegeben, keine inhaltliche Beschreibung jedoch. Und das ist schon Teil des Konzepts der Verbale: unnötiges Gerede vermeiden, sich auf Wesentliches konzentrieren und die Lust am Text wiederfinden.

"Die Lust am Wort ist verlorengegangen", meint Herbert Fuchs. Wenn man das ganze Projekt sähe, könne man sogar wie in der Schule sagen: Thema verfehlt. Die Verbale sei ein "ziemlich freier Umgang" mit der Kunst.

Jedem Künstler sein Bodenbrett

Herbert Fuchs ist Künstler und Autor. Ende der 1980er Jahre betrieb er in seinem Atelier in der Amraser Straße 28 in Innsbruck einen Ausstellungsraum, wo sich die lokale Szene mit internationalen Künstlern traf - heute würde man das einen von Künstlern betriebenen off-space nennen. Aus der kleinen 60-Quadratmeter-Wohnung sei ein Zentrum geworden, so Fuchs, "aber es war nie eine Galerie, es war ein Treffpunkt für Künstler".

Die Bodenbretter des nicht mehr existierenden Kunstraums hat Herbert Fuchs mit den Namen jener Künstlerinnen, Philosophen und Literatinnen beschriftet, die in der Amraser Straße ein- und ausgingen. Ausgestellt werden sie im Rahmen der "Verbale" als Installation im Kunstraum Bernsteiner in Wien. Dort präsentiert Fuchs am Samstag, 27. August 2011, auch sein Buch über den befreundeten Maler Martin Kippenberger, der zur Kur und Entschlackung nach Innsbruck kam.

Weiters auf dem Programm stehen Ausstellungen, Vorträge, Konzerte und Videoscreenings mit Arbeiten von Heimo Zobernig, Peter Kogler, Luiza Margan, Oswald Oberhuber und vielen anderen Künstlern aus dem Umfeld von Herbert Fuchs.

Textfassung: Ruth Halle