Im Zeichen von Igor Strawinsky

Musiktage Mondsee

Die Musiktage Mondsee stehen heuer anlässlich seines 40. Todestages im Zeichen von Igor Strawinsky. Das Festival stellt die kammermusikalische Seite des Russen, der vor allem für seine Ballettmusik bekannt ist, in den Mittelpunkt. Insgesamt elf Veranstaltungen werden von 27. August bis 4. September geboten.

Kulturjournal, 26.08.2011

Zur Eröffnung am 27. August 2011 erklingen Vivaldis "Vier Jahreszeiten" in Kammerbesetzung, Strawinskys Concertino für Streichquartett und Antonin Dvoraks Klavierquintett op. 81. Die Matinee "In Liebe zum Barock" am folgenden Tag spiegelt die Auseinandersetzung des russischen Komponisten mit dieser Epoche wider. Am Abend schlagen Roland Batik und sein Trio gemäß dem Motto "Igor goes Jazz" eine Brücke von der Klassik zur Moderne.

Uraufführung von Reinhard Süss

Das Auftragswerk des diesjährigen Composers in Residence, Reinhard Süss, für die Musiktage Mondsee wird am 30. August unter anderem vom Auryn Quartett, das sein 30-Jahr-Jubiläum feiert und künstlerischer Leiter der Veranstaltung ist, aus der Taufe gehoben. Tags darauf singt die Sopranistin Christine Schäfer Schönbergs "Pierrot Lunaire". Am 1. September sitzt Süss am Klavier und spielt Werke von Beethoven, der ein Vorbild Strawinskys war.

Für kleine und große Klassikliebhaber gibt es am 3. September das Märchenkonzert "Schneeweißchen und Rosenrot". Am darauffolgenden Tag wird zum Abschlusskonzert in die Basilika von Mondsee geladen.

Text: APA, Red., Audio: ORF

service

Musiktage Mondsee, 27. August bis 4. September 2011,
Ö1 Club-Mitglieder bekommen ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Musiktage Mondsee