"Inside" - Das Eröffnungskonzert
Ungewöhnlicher Saisonauftakt den Burgtheaters
Das Wiener Burgtheater hat mit einem etwas außergewöhnlichen Abend die neue Saison eröffnet. Unter dem "Titel Burg in concert - Inside", lud das Haus am Ring zu einem musikalischen Abend, gestaltet von Ensemblemitgliedern des Burgtheaters.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 10.9.2011
Benno Feichter
Karsten Riedel, Komponist und Musiker machte gemeinsam mit der Osttiroler Formation Franui den Auftakt zu einem bunten musikalischen Abend im Haus am Ring. In seiner mittlerweile dritten Saison, so Burgtheater Direktor Matthias Hartmann, habe der Auftakt ruhig einmal etwas entspannter ausfallen dürfen.
Während Riedel und Franui Shakespeare Sonette vertonten, interpretierte die Schauspielerin Maria Happel gemeinsam mit dem Autor und Musiker Bernhard Moshammer Lieder aus Schuberts Winterreise. Es sei spannend, so Maria Happel, die Bühne des Burgtheaters einmal nicht als Schauspielerin, sondern als Musikerin zu betreten. Schauspieler Johannes Kriesch hatte seinen Spaß mit allerlei Coversongs von Falco bis hin zu den Beatles.
Am Ende des Abends bespielte dann noch eine Band das Wiener Burgtheater, die auch in in Fatih Akins Film "Soul Kitchen" aus dem Jahr 2009 einen Auftritt hatte: Die Bad Boy Boogiez mit Schauspieler Lucas Gregorowicz an der Gitarre.
Ab Samstag wird an der Burg dann auf neuem Bühnenboden wieder Theater geboten, mit Jean Racines "Phädra" in einer Inszenierung von Direktor Matthias Hartmann.
Textfassung: Joseph Schimmer