Zwei Ausstellungen

Zehn Jahre Karikaturmuseum Krems

Das Karikaturmuseum Krems feiert seinen zehnten Geburtstag mit zwei Ausstellungen: mit einer Jubiläumsschau mehrerer Künstler und mit einer Ausstellung von Gerhard Haderer.

Kultur aktuell, 30.09.2010

In Zahlen liest sich die Erfolgsgeschichte von zehn Jahren Karikaturmuseum so: 800.000 Besucher, 46 Ausstellungen, insgesamt wurden 3.800 Werke von 280 Künstlerinnen und Künstlern gezeigt. Dazu gibt es eine Dauerausstellung mit Werken von Manfred Deix, dessen Figuren bevölkern auch 3-dimensional, manchmal verwirrend, da mit lebendigen Besuchern verwechselbar, die Räumlichkeiten.

Die Architektur des Hauses stammt von Gustav Peichl, der sich ja auch als Ironimus einen Namen als Zeichner gemacht hat. Es ist das bis dato einzige Museum dieser Art in Österreich und eines der seltenen im deutschen Sprachraum. Wobei sich die Direktorin des Hauses, Jutta M. Pichler durchaus bewusst ist, dass die Musealisierung von Karikatur ein großes Thema ist

Gleichzeitig mit der Gründung des Museums vor zehn Jahren hat das Land Niederösterreich begonnen, eine Sammlung von Karikaturen aufzubauen, das Karikaturmuseum arbeitet da mit.

Jubiläumsschau und Haderer-Ausstellung

Für die Jubiläumsschau wurden Künstler, die an vergangenen Ausstellungen mitgewirkt haben, gebeten, ein Werk, das sie als ihr Meisterwerk betrachten, zur Verfügung zu stellen.

Dazu kommt eine große Ausstellung von Gerhard Haderer, der für Magazine wie Stern, Profil, Trend, GEO oder Wiener tätig war bzw. ist. Sein Comicband: "die Geschichte des Jesus" löste 2002 heftige Polemiken aus, in Griechenland wurde Haderer wegen Beleidigung einer Religionsgemeinschaft zu einer Sechs-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt, die dann in 2. Instanz aufgehoben wurde.

Jetzt zeigt er "MOFF - Haderers feines Schundheftl. Gangster der Herzen", so der Titel der Schau. Seine Fans kennen und schätzen diese kleinformatigen, monatlich erscheinenden Comic-Strips, die Polit-und Alltags-Satire sind.

Textfassung: Walter Gerischer-Landrock

Es sei auch verraten, dass Gerhard Haderer jetzt angefangen hat, grösserformatige Ölbilder seiner Helden zu malen, davon gibt es erstmals Beispiele in der Ausstellung. Heute Abend wird sie eröffnet, ab Samstag bis 6.März 2012 ist die Schau im Karikatur Museum Krems zu sehen.