"Schoßkätzchen" und "Hooligans"

Euro-Debatte: Eklat im Nationalrat

In der Nationalratsdebatte vor dem Beschluss über die Aufstockung des Euro-Rettungsschirms gehen die Wogen hoch. Die Grünen stimmen, so wie die Regierungsparteien SPÖ und ÖVP für die Erhöhung und haben sich in der Debatte den Unmut von FPÖ und BZÖ zugezogen. Eine Verbalattacke von Peter Westenthaler (BZÖ) gegen Grünen-Chefin Eva Glawischnig sorgte für einen Eklat.

Mittagsjournal, 30.09.2011

Westenthaler gegen Glawischnig

Die Grünen gemeinsam mit der Regierung - für den BZÖ-Abgeordneten Westenthaler ist das zu viel. Er beschimpft Grünen-Chefin Eva Glawischnig als "Schoßkätzchen". Und Glawischnig kontert: "Ich bin der Meinung, rechtskräftig verurteilte Politiker haben in diesem Haus nichts verloren, aber das machen wir uns nach der Debatte aus."

"Unerträglich"

Ungewöhnlicher Beistand für die Grüne kommt von ÖVP-Klubobmann Karlheinz Kopf, der die BZÖ-Fraktion frontal attackiert: "Was der Hooligan-Sektor namens BZÖ sich hier erlaubt, ist unerträglich und muss in der nächsten Präsidiale einer Lösung zugeführt werden. So kann das nicht weitergehen."

"Kein gutes Bild"

"Es ist entschieden zurückzuweisen, dass es im Hohen Haus einen Hooligan-Sektor gibt", entgegnet BZÖ-Obmann Josef Bucher. Fazit der Nationalratspräsidentin: "Wir machen wirklich kein gutes Bild."