Gleich um drei Stufen

Moody's stuft Kreditwürdigkeit von Italien herab

Zwei Wochen nach der US-Ratingagentur Standard and Poors hat nun auch die Ratingagentur Moodys die Kreditwürdigkeit Italiens herabgestuft - um drei Stufen von AA2 auf A2 - mit negativen Ausblick. Als Begründung werden das langsame Wirtschaftswachstum und die politischen Unsicherheiten angegeben.

Morgenjournal, 5.10.2011

Die Schuldenkrise erfasst nun auch Italien immer stärker. Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit des Landes gleich um drei Stufen von "Aa2" auf "A2" herabgestuft. Die Risiken für die italienische Wirtschaft seien gestiegen, der Ausblick sei negativ, so Moody's in der Begründung. Regierungschef Berlusconi versuchte zu beruhigen. Die Herabstufung sei erwartet worden, man arbeite daran, die von der EU abgesegneten Budgetziele zu erreichen. Italien sitzt auf einem Schuldenberg von rund 1,9 Billionen Euro.