Abgang nach 40 Jahren in der Politik

Herbert Sausgruber: Mahner aus dem Westen

Der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber verlässt mit 65 Jahren die landespolitische aber auch bundespolitische Bühne. Da ist er vor allem als Mahner aus dem äußersten Westen Österreichs aufgetreten, aber auch als Verhandler des Finanzausgleichs zwischen Bund und Ländern.

Mittagsjournal, 7.10.2011

Vom Hausverstand geleitet

Ein Volkstribun war und ist Herbert Sausgruber wahrlich nicht, vielmehr ein nüchterner Politiker und kühler Rechner. Sein zentrales politisches Motto hat er immer wieder formuliert: Politik werde nach Maßstäben des Hausverstandes gemacht.

Mit dieser Politik setze er sich immer mehr durch, so Herbert Sausgruber vor der letzten Landtagswahl in Vorarlberg vor zwei Jahren. Dort, wo etwas grob daneben liege, melde er sich immer zu Wort, damit setze man sich nicht immer durch, aber immer öfter.

14 Jahre Landeshauptmann

Herbert Sausgruber gilt bei vielen als die personifizierte Vorarlberger Eigenart. Ordentlich und fleißig, ehrgeizig und selbstbewusst. Eigenschaften, die ihn wohl auch zum bekanntesten und - wie Umfragen sagen - beliebtesten Politiker im Ländle gemacht haben.

Der gelernte Jurist ist seit Jahrzehnten in der Vorarlberger Politik. Bereits Mitte der 70er Jahre, wird der Landesbeamte Herbert Sausgruber Gemeinderat in seinem Heimatort Höchst, wenige Jahre später Landtags-Abgeordneter, dort bald ÖVP-Klubobmann, dann Landes-Parteiobmann. Seit 1997, bereits mehr als vierzehneinhalb Jahre, ist Herbert Sausgruber Landeshauptmann.

Kein Showpolitiker

Als sein politisches Ziel bezeichnet Herbert Sausgruber oft, ein wirtschaftlich starkes Vorarlberg mit menschlichem Antlitz. Und: offen bleiben für Vorschläge anderer.

Kritiker sehen in Herbert Sausgruber allerdings mehr den Verwalter denn den Gestalter. Eines ist Herbert Sausgruber jedenfalls nicht, er ist kein Showpolitiker. Er spricht meist ruhig und bedächtig, langsam und mit einem Hang zu weit schweifenden Formulieren.

Der 65-jährige Herbert Sausgruber gilt als Familienmensch, ist verheiratet hat drei Kinder und die vier Enkelkinder. Sein Spitzname lautet Sausi.

Übersicht

  • Bundesländer