Die ORF-Initiative "bewusst gesund"

Vorsorge ist besser als heilen

Ab heute bis zum 18. Oktober setzt die ORF-Initiative "bewusst gesund" eine Woche lang den Schwerpunkt Gesundheitsvorsorge. Ob Radio, Fernsehen, Internet oder Teletext – alle ORF-Medien greifen das Thema auf.

75 Prozent der Bevölkerung fühlen sich gesund - das hat vor Kurzem eine Meinungsumfrage unter 2.000 Personen ergeben. Sich nicht nur gesund zu fühlen, sondern auch etwas für die Gesundheit zu tun, dazu will die ORF-Initiative "bewusst gesund - ein Leben lang" motivieren.

Ein großes Thema der Schwerpunktwoche in Radio, Fernsehen, Internet und Teletext sind die Vorsorge- bzw. Früherkennungsuntersuchungen. Die Ärztekammer kritisiert die Österreicherinnen und vor allem die Österreicher immer wieder als "Präventionsmuffel" - so haben im Jahr 2009 knapp zwölf Prozent die kostenlose Gesundenuntersuchung in Anspruch genommen; weniger als im Jahr zuvor.

Vorsorge und Früherkennung sind heute auch Thema auf Ö1 im Radiodoktor ab 14:05 Uhr - die Sendung hinterfragt die Krebsvorsorge; bestimmte Früherkennungsuntersuchungen (wie flächendeckende Screenings ganzer Altersgruppen) sind ja nicht unumstritten - man denke an die Strahlenbelastung bei Röntgenaufnahmen oder an mögliche "falsch positive" Befunde, die Betroffene unnötig beunruhigen könnten; Gast beim Ö1 Radiodoktor ist unter anderem Gesundheitsminister Alois Stöger. "Wissen aktuell" wiederum wird in den kommenden Tagen Lebensstil, Ernährungsempfehlungen und Gesundheitswerte beleuchten.

Service

bewusst gesund

Übersicht