Nestroy am Wiener Volkstheater

Der Färber und sein Zwillingsbruder

Am Freitag, 14. Oktober 2011 hat Nestroys Posse "Der Färber und sein Zwillingsbruder" am Wiener Volkstheater Premiere. Der junge Matthias Mamedof ist in einer Doppelrolle zu sehen. Nestroy und Raimund galten zuletzt als die beim Publikum beliebtesten und gelungensten Aufführungen des Wiener Volkstheaters.

Mittagsjournal, 12.10.2011

Junger Hauptdarsteller

Der schüchterne Färbermeister Kilian Blau hat einen Zwillingsbruder, der beim Militär dient und ein schneidiger Frauenheld ist - ganz im Gegensatz zu Kilian.

Die ehemalige Volkstheaterschauspielerin Vicki Schubert, die inzwischen zur Komödienspezialistin des Hauses avanciert ist, hat mit dem jungen Matthias Mamedof, der seine erste Hauptrolle spielt, viel Spaß: "Ursprünglich hat mich an meisten diese Doppelgänger-Geschichte interessiert. Diese Zwillingsgeschichte, die ja auch in Hollywood und überall immer wieder aufgegriffen wurde. Je mehr ich mich aber mit dem Militär beschäftigt habe, umso mehr hab ich daran den Spaß entwickelt und wir alle miteinander, weil diese Welt uns als Zivilisten so unbegreiflich ist. Dieser Ehrenkodex, dieser Männerwahn, Stolz und Würde eines Soldaten - das ist für einen Außenstehenden zum Teil wirklich skurril."

Serafin ersetzt Petters

Mamedof tritt am Volkstheater in die Fußstapfen von Andreas Vitásek, der in den letzten Jahren hier die Nestroy- und Raimundrollen brillant erfüllte. Der junge Schauspieler mit migrantischem Hintergrund hätte auch auf Heinz Petters, den Nestroy-Doyen des Hauses, treffen sollen. Der ist leider erkrankt und "Mister Mörbisch" Harald Serafin hilft als General aus.

"Es ist mir eine große Freude und auch eine große Ehre, in die Fußstapfen von Michael Schottenberg treten zu dürfen. Heinz Petters ist leider durch Krankheit ausgefallen, was uns furchtbar wehtut, weil es auch eine Hofübergabe von Heinz Petters an Matthias Mamedof gewesen wäre. Wir haben jetzt Harald Serafin und sind sehr glücklich mit ihm", sagt Schubert.

Wie das Publikum den Wechsel an der Nestroy-Front des Wiener Volkstheaters aufnehmen wird, kann man bei der Premiere von "Der Färber und sein Zwillingsbruder" erleben.

Textfassung: Rainer Elstner

Service

Johann Nestroy, "Der Färber und sein Zwillingsbruder", Premiere am Freitag, 14. Oktober 2011, 19:30 Uhr, Volkstheater,
Ö1 Club-Mitglieder bekommen ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Volkstheater