Siegerin Susanna Flock
Ö1 Talentestipendium wird vergeben
Das Ö1-Talentestipendium für bildende Kunst wird heute an die 22-jährige Susanna Flock vergeben. Sie überzeugte die Jury mit transmedialen Kunstprojekten, die immer die Sprache zum Thema haben. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
8. April 2017, 21:58
Kulturjournal, 15.11.2011
Die gebürtige Grazerin Flock studiert an der Kunstuniversität in Linz Experimentalkunst, und absolviert momentan ein Erasmus-Semester an der Hochschule für Grafik- und Buchkunst in Leipzig.
Sprache im weitesten Sinn
Ihre Zuneigung zu Sprache entdeckte sie während ihrer Schulzeit. Sie spezialisierte sich auf Grafikdesign und setzte sich mit unterschiedlichsten Kommunikationsmöglichkeiten auseinander. Als Grafikerin arbeiten wollte sie aber nicht.
Flock sieht ihre Zukunft in der freien bildenden Kunst, und da vor allem in Arbeiten, in denen sie mehrere Medien einfließen lassen kann. So beschäftigte sie sich beispielsweise mit der Fehlerhaftigkeit von Übersetzungsprogrammen im Internet, und verarbeitete die Ergebnisse zu einem Kunstbuch.
Sie ließ einen Aufsatz, der das Problem der Übersetzung zum Thema hatte, nacheinander in 51 Sprachen übersetzen. Der letzte Text hatte mit dem Ausgangstext kaum mehr etwas gemein.
"Trying to build a sentence"
In ihrem Projekt "Trying to build a sentence" malte sie einzelne Worte auf weidende Kühe, und filmte danach die zufälligen Formationen der Tiere.
Service
Die Verleihung des Talentestipendims findet heute, 15. November 2011, im Wiener Bank Austria Kunstforum um 19:00 Uhr statt.