Putin wird bei einem Boxkampf ausgebuht

Blamage für Putin

In Russland wird die politische Führung rund um Wladimir Putin zwei Wochen vor den Parlamentswahlen immer unbeliebter. Zu sehen war das am Sonntag im staatlichen Fernsehen, als Putin bei einer Boxveranstaltung ausgebuht und ausgepfiffen wurde.

Abendjournal, 21.11.2011

Putin wird erstmals öffentlich blamiert

Der Abend in der Moskauer Sporthalle Olimpiski hätte ein Heimspiel für Wladimir Putin werden sollen. Nachdem der russische Kampfsportler Fjodor Jemaljenko seinen amerikanischen Gegner aus dem Ring geprügelt hatte, kam Putin auf die Bühne, um ihm zu gratulieren. Besonders peinlich: Die Veranstaltung wurde live im staatlichen Fernsehen übertragen und den Sendeverantwortlichen gelang es nicht schnell genug, die Piffe und Buhrufe auszublenden. Es ist das erste Mal, dass Wladimir Putin in der Öffentlichkeit so blamiert wird.

Opposition im Aufwind

Seit er bekannt gegeben hat, nächstes Jahr wieder Präsident werden zu wollen, sind seine Beliebtheitswerte im freien Fall - wenn auch auf hohem Niveau: Waren vor einem Jahr noch mehr als 80 Prozent der Russen mit Putin zufrieden, so sind es jetzt gerade noch 60 Prozent. Auch die Umfragewerte der Regierungspartei Einiges Russland sind auf einen neuen Tiefstand gefallen, auf - je nach Umfragen - 40 bis 50 Prozent. Die Opposition spürt den Aufwind. Gennadij Gudkow von der linken Oppositionspartei Gerechtes Russland hat letzte Woche bei einer Rede in der Duma Massenproteste angekündigt, sollte die Regierung versuchen, die kommenden Parlamentswahlen ebenso massiv zu fälschen wie die letzten Wahlen vor vier Jahren.