Weitgehend friedlich

Massenprotest gegen Militärrat

In Kairo und in anderen großen ägyptischen Städten haben Freitagabend Zehntausende Menschen gegen den Militärrat demonstriert. Es war die größte Kundgebung seit den Revolutionstagen im Februar. Nach fünf Tagen blutiger Zusammenstöße verliefen die gestrigen Proteste aber friedlich.

Morgenjournal, 26.11.2011

Barabara Ladinser berichtet vom Tahrir-Platz in Kairo

Sprechchöre gegen den Militärrat

Bis spät in die Nacht haben wieder tausende auf dem Tahrirplatz in Kairo und in anderen großen ägyptischen Städten ausgeharrt, mit Slogans und Sprechchören gegen den Militärrat, dessen Rücktritt die Demonstranten fordern. Es war die größte Kundgebung seit den Revolutionstagen im Februar.

Wahl verlängert

Die am kommenden Montag beginnden Wahlen in Ägypten werden in jeder der drei geplanten Phasen an zwei statt an nur einem Tag stattfinden. Das teilte der regierende Militärrat am Freitag nach Angaben des staatlichen Fernsehens mit. Eine Erklärung für die Entscheidung gab es vorerst nicht.

Ägyptens neuer Ministerpräsident Kamal al-Ganzouri sagte er am Freitag in Kairo, der Oberste Militärrat habe ihn mit größeren Befugnissen ausgestattet als seine Vorgänger. Er bekräftigte zugleich, der Chef des Obersten Militärrats, Hussein Tantawi, habe nicht vor, weiter an der Macht zu bleiben.