Teilhaben am Aufschwung

Brasilien - Wachstumsmarkt für Österreich

Brasilien ist das "B" unter den oft zitierten Wachstumsmärkten namens BRICS, etwa hundert Mal so groß wie Österreich und mit gut 20 Mal so vielen Einwohnern. Das Schwellenland entwickelt sich rasant, auch dank reicher Rohstoffvorkommen und gesunder Staatsfinanzen. Mittlerweile ist Brasilien für die heimische Wirtschaft der viertwichtigste Geschäftspartner in Übersee.

Mittagsjournal, 26.11.2011

Der Handelsdelegierte der Wirtschaftskammer in Brasilien, Ingomar Lochschmidt, im Gespräch mit Volker Obermayr

Profit für Österreich

Gefragt sind viele Produkte - von der Agrarindustrie bis zur Zellstofffabrik. Gerade im Maschinen- und Anlagenbau biete Brasilien große Chancen, sagt Ingomar Lochschmidt, der Handelsdelegierte der Wirtschaftskammer in Sao Paulo. Österreich profitiere insofern von der enorm gestiegenen Nachfrage, als es Maschinen, Ausrüstungen und Technologie für die Auto- und Lebensmittelindustrie Brasiliens liefern kann. In Brasilien gebe es bereits 200 Niederlassungen österreichischer Firmen. Damit sei Österreich auch schon für die kommenden Großereignisse Fußball-Weltmeisterschaft und Olympische Sommerspiele positioniert.

Erfolgreicher Kurs

Das Geheimnis des brasilianischen Aufschwungs laut Lochschmidt: eine "aggressive" Sozialpolitik gepaart mit einer relativ liberalen Wirtschaftspolitik. Präsident Lula habe es geschafft fünf bis sechs Millionen Menschen aus der Armutsfalle herauszubekommen und Arbeitsplätze zu geben.