Provinz ist überall

"Bad Fucking" als Theaterstück

In seinem preisgekrönten Buch "Bad Fucking" riskiert Kurt Palm einen bitterbösen Blick in die Abgründe der ländlichen Dorfidylle und hat damit amüsiert oder verstört. Am Donnerstag wird die Krimisatire im Linzer Theater Phönix uraufgeführt.

Kultur aktuell, 28.11.2011

Egal ob Stadt oder Land - Provinz ist überall und eben auch in Bad Fucking - ein fiktiver Ort angelehnt an eine kleine Gemeinde in Oberösterreich. In Bad Fucking sagen sich Fuchs und Henne "Gute Nacht", aber nicht via Handy oder Facebook, denn der Ort liegt in einem Funkloch. Und damit nicht genug - die Gemeinde ist verschuldet. Der Grund: Ein missglücktes Spekulationsgeschäft des Bürgermeisters.

Die 1.000 Seelen-Gemeinde wird zum Mordschauplatz: Schlecht ergeht es in dem Stück auch der Politikerin Maria Sperr. Ihr wird mit einer Gartenschere die Zunge gespalten. Eine Figur, die an die einstige Innen - und jetzige Finanzministerin Maria Fekter erinnert.

Bad Fucking - ein Stück, das von Übertreibung lebt. Mit Übertreibung die Wirklichkeit bis zur Kenntlichkeit zu entstellen. Ein Stilmittel, das Kurt Palm ganz bewusst einsetzt.

Bad Fucking, Politgroteske, Heimatroman und Krimisatire. Ein Stück, das in jedem Fall für Diskussionen sorgen wird. Die Finanzministerin wird übrigens nicht zur Uraufführung kommen.