Zum 100. Geburtstag von Marcel Prawy

Der Opernführer der Nation

Am 29. Dezember wäre Marcel Prawy 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass gibt es in Wien Ausstellungen, Matineen, Konzerte und Hörfunksendungen zu seinem Gedenken. Die Wienbibliothek zeigt im Rathaus einen kleinen Teil seines Nachlasses.

Kultur aktuell, 02.12.2011

Marcel Prawy vermochte ein Publikum zu begeistern von dem ein Teil im Traum nicht daran gedacht hätte jemals eine Oper, Operette oder ein Musical zu besuchen. Er selbst war populärer als so manches Werk das er uns nahebringen wollte.

Ein lebendes Musik- und Geschichtslexikon

Er war ein lebendes Musik- und Geschichtslexikon und fast bis zum Schluss aktiv. Dem entsprechend umfangreich ist auch sein Nachlass der in der Wienbibliothek gelandet ist und dort seit sieben Jahren gesichtet wird.

Mehr als 750 Umzugkartons umfasst der Nachlass, ganz zu schweigen von den beschrifteten Plastiksackerln für die Prawy berühmt war und deren System nur er durchschaute. Acht LKW-Fahrten hatte es gebraucht um alles ins Rathaus zu transportieren.

2013 - anlässlich seines 10. Todestages will man so weit sein der Öffentlichkeit Einblick in den Nachlass geben zu können, der in vier große Bereiche gegliedert ist: Werke, Korrespondenzen, Lebensdokumente und Sammlungen.

Die Ausstellung die derzeit zu sehen ist, ist nur ein kleiner Einblick, der bis Ende Februar bei freiem Eintritt zu sehen ist.

Volks- und Staatsoper gedenken Prawy

Der Sänger Jan Kiepura rettete ihm das Leben indem er ihn als Sekretär aus dem Nazideutschland mit nach Amerika nahm, wo er Leonard Bernstein kennenlernte, mit dem ihm eine lebenslange Freundschaft verband. 1946 kam Prawy als amerikanischer Kulturoffizier nach Wien zurück, ging später als Dramaturg an die Wiener Volksoper und brachte das Musical nach Wien.

Marcel Prawy wechselte an die Wiener Staatsoper und es gab in den vergangenen Jahrzehnten wohl kaum einen Sänger, eine Sängerin, von Rang, die Prawy nicht persönlich kannte, kaum ein Opernwerk, über dessen Entstehungs- und Aufführungsgeschichte er nicht haargenau Bescheid wusste.

Beide Häuser geben ihm zu Ehren Veranstaltungen - die Wiener Staatsoper am 8. Dezember- Heinz Zednik führt durch den Vormittag -und die Volksoper veranstaltet am 29. Dezember und am 3. Jänner Musicalkonzerte. Als Gast wird Julia Migenes erwartet, durch den Abend führt Christof Wagner Trenkwitz.