Pneumokokken-Impfung für Kinder gratis
Neuer Impfplan für Kinder
Im neuen Jahr 2012 sollen in Österreich wichtige Schritte auf dem Weg zu mehr Kindergesundheit gesetzt werden. So wird der Vorsorge-Impfplan erweitert, und es sollen gesündere Lebensmittel an Schulbuffets angeboten werden.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 31.12.2011
Lungenentzündung mit tödlichen Folgen
Im neuen Jahr nimmt das Gesundheitsministerium die Immunisierung gegen Pneumokokken ins kostenlose Kinder-Impfprogramm auf. Pneumokokken-Bakterien können bei Babies und Kleinkindern eine Lungenentzündung mit tödlichen Folgen auslösen. Gesundheitsexperten zufolge sterben jährlich weltweit eine Million Kinder unter fünf Jahren an einer Pneumokokken-Infektion. 2012 wird im Rahmen des öffentlichen Impfkonzeptes auch eine Immunisierung gegen Meningokokken angeboten. Auch diese Impfung - sie wird zwölfjährigen Kindern verabreicht - ist kostenfrei.
Gesunde Speisen für Schulbuffets
Da viele Schüler in Österreich mit Übergewicht zu kämpfen haben, können sich Betreiber von Schulbuffets heuer von mobilen Experten des Gesundheitsministeriums beraten lassen, wie sie ihr Angebot auf gesunde Speisen und Getränke umstellen. 19 Prozent der 6 bis 15-jährigen Kinder sind zu dick, sechs Prozent sogar krankhaft übergewichtig.
Gesundheitsbewusstsein fördern
Hintergrund der Aktion ist eine im letzten Sommer verabschiedete Leitlinie "Schulbuffet", die ernährungswissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Mindeststandards für Waren vorsieht, die an Schulbuffets angeboten werden. Das Gesundheitsministerium setzt auf Bewusstseinsbildung: Drei Viertel aller Erkrankungen haben direkt oder indirekt mit der Ernährung zu tun.