Die Teilnehmer der TV-Vorentscheidung stehen fest

Österreich rockt den Song-Contest

Nach Aserbaidschans Sieg beim "Eurovison Song Contest 2011" schaute ganz Europa auf die Zwei-Millionen-Metropole am Kaspischen Meer. Wer Österreich am 26. Mai 2012 in Baku vertreten soll, wird am 24. Februar in der ORFeins-Show "Österreich rockt den Song Contest" entschieden. Im Wiener Volksgarten präsentierten ORFeins und Ö3 am Montag, 9. Jänner 2012, jene Musiker und Musikerinnen, die um die Song-Contest-Teilnahme rittern.

Kultur aktuell, 10.01.2012

Es ist wie jedes Jahr: Eigentlich ist die Suche nach dem Star, den eine Nation ins Rennen um den Eurovision Song Contest schickt, mittlerweile spannender als die verstaubte, um nicht zu sagen etwas langatmige Fernsehübertragung, die - so wohl die ursprüngliche 50er-Jahre-Nachkriegsidee - Europas Völker vor dem Fernsehbildschirm vereinen soll.

Der Fernsehabend für die ganze Familie ist zwar ein mediales Auslaufmodell - denn die Kinder haben sich längst ins Internet verabschiedet - dem Songcontest haftet aber doch etwas Generationen-übergreifendes an. Er ist ein lieb gewonnenes Ritual.

Das eigentliche Spektakel ist mittlerweile ohnehin ganz auf die sogenannte werbe-relevante Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zugeschnitten. Das eigentliche Spektakel nämlich sind die Vorentscheidungen. Unsere deutschen Nachbarn haben es uns vorgemacht. Dort sucht Universalentertainer Stefan Raab nach dem Star für Oslo heuer den "Star für Baku". In Österreich wird via Hitradio Ö3 nach den aussichtsreichsten Song-Contest-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern gesucht. Wer das Ticket für Baku erhält, wird am 24. Februar in der großen ORF-TV-Show "Österreich rockt den Song Contest" vom Fernsehpublikum entschieden. Und zwischen wem wir uns entscheiden dürfen, wissen wir jetzt.

Mit dem Dorfdiscokracher "Woki mit deinem Popo", der oberösterreichischen Version von "Shake that Boodie" sozusagen, tritt das Elektronik-Duo Trackshittaz an; dessen Mastermind Lukas Plöchl verdankt seine nicht unbeträchtliche Popularität der ORF-Castingshow "Helden von morgen". Ebenfalls aus der ORF Familie: Conchita Wurst, die als bärtige Frau für unvergessene Momente bei der Talenteshow "Die große Chance" sorgte. Im Gepäck hat sie - passend für den dramatischen Auftritt - eine Schnulze, unterlegt mit flotten Beats aus der Konserve.

Doch die zehn Song-Contest-Teilnehmer bieten für jeden Geschmack etwas. Eine absolute Entdeckung ist etwa die Formation DelaDap, die Weltmusik mit einer Prise Swing würzt. Mit dabei auch das Folk-Pop-Duo Papermoon, das bereits auf 20 Jahre Bühnenerfahrung zurückblickt, sowie die österreichische Chanteuse Valerie. Einen Ohrwurm mit Hitpotenzial präsentierte der Singer-Songwriter James Cotriall.

Nun ist der Kampf um die Songcontest-Teilnahme eröffnet. In den nächsten Wochen dürfen die Popexperten der Nation darüber spekulieren, ob das nicht gerade erfolgsverwöhnte Österreich Chancen auf den Sieg hat.

Die Lieder aller Teilnehmer der Show "Österreich rockt den Song Contest" sind alle auf oe3.orf.at nachzuhören.