Immer noch ein Nischendasein

Europäische Animationsfilme

Keine andere Sparte des Erzählkinos hat sich in den vergangenen zwanzig Jahren so radikal verändert wie der Animationsfilm. Statt handgezeichneter Figuren bevölkern mittlerweile computergenerierte Geschöpfe die Leinwand - und sorgen weltweit für volle Säle und klingelnde Kassen.

"Toy Story", "Shrek" und "Ice Age" heißen die erfolgreichsten dieser Pixelfilme - und allesamt wurden sie in den USA produziert. Was aber nicht heißt, dass die europäische Animationsfilmlandschaft den Trend verschlafen hätte: In Spanien und Deutschland, Großbritannien und Dänemark sind innovative Studios entstanden, die sich in punkto Kreativität und Qualität nicht hinter der amerikanischen Konkurrenz verstecken müssen.

Dennoch fristet das europäische Computeranimationskino immer noch ein Nischendasein - nur den wenigsten Produktionen gelingt es, international für Furore zu sorgen. Diese Woche läuft der dänische Computeranimationsfilm "Ronal, der Barbar" in den heimischen Kinos an.

Mittagsjournal, 13.01.2011