Geschäftsführer Georg Springer im Gespräch

Wirtschaftsbericht der Bundestheater

Georg Springer, Geschäftsführer der Bundestheater Holding, präsentierte den Wirtschaftsbericht des Bundestheater-Konzerns. Ein Zahlenkonglomerat, dessen Interpretation den routiniertesten Kenner der Materie ins Schleudern bringen kann.

Kulturjournal, 14.02.2012

Insgesamt war 2010/11 eine gute Saison: Vorstellungszahl und Karteneinnahmen seien so hoch wie noch nie gewesen, wohingegen die Gesamtbesucheranzahl leicht zurückgegangen ist. Trotz eines Jahresverlustes von 2,3 Mio. Euro weist die Bilanz dank eines Gewinnvortrages ein Plus von 1,8 Mio. Euro aus. 4,9 Mio. Euro lang kann man so weitermachen, dann sind die Rücklagen aufgebraucht. Das weiß Georg Springer und hat deshalb ein Finanzierungskonzept, das bis 2015 geht, erstellt.

Seit 2008 läuft der Prozess der Bundetheaterevaluierung und das Ergebnis gibt der Arbeit der Holding Recht: Rechtlich und wirtschaftlich stehe sie auf einer soliden Basis, wirtschafte mit den vorhandenen Ressourcen, kurzum nimmt den gesetzlich festgelegten Grundsatz der Sparsamkeit, Wirtschaftlichkeit und Zweckmäßigkeit ernst.