Neuer Manager aus Lufthansa-Konzern

AUA wechselt Vorstand aus

Die finanziell angeschlagene Lufthansa-Tochter AUA zieht personelle Konsequenzen aus dem bisher wenig erfolgreichen Sanierungsprozess: Andreas Bierwirth, einer der drei AUA-Vorstände, muss mit Anfang April seinen Sessel räumen. Ihm folgt Karsten Benz, ein Manager aus dem Lufthansa-Konzern.

Abendjournal, 2.3.2012

Vorerst keine Verkleinerung

Für eine Verkleinerung des Führungsgremiums und einen Beitrag zum Sparprogramm wird dieser Schritt nicht genutzt: Den Posten von Bierwirth übernimmt Karsten Benz (47), bisher bei der AUA-Mutter Lufthansa Europachef für den Bereich Sales & Services. Formal abgesegnet wird die Rochade im nächsten AUA-Aufsichtsrat am 13. März, bei dem es vor allem um ein überlebenswichtiges Sparpaket für die angeschlagene Airline geht.

Kein Rückhalt mehr

Bierwirths Position bei der AUA war dem Vernehmen nach schon die letzten drei Monate in Frage gestanden. Er war ein Mann des früheren Lufthansa-Chefs Wolfgang Mayrhuber, mit dessen Abgang Ende 2010 verlor Bierwirth seinen Rückhalt. Nun greift die Lufthansa bei ihrer seit Jahren defizitären österreichischen Tochter intensiver durch.