Eröffnungsreferat von Adolf Krischanitz

"Turn on" im RadioKulturhaus

"Turn on" heißt das Architekturfestival, das alljährlich massenhaft Architekturfans anzieht - es findet am 9. und 10. März 2012 wieder im Wiener RadioKulturhaus statt. Festival-Leiterin Margit Ulama hat heuer zum zehnten Mal die spannendsten Architekturprojekte und Themen ausgewählt.

Die innovativsten Architekturdenker wurden zu Vorträgen und Diskussionen eingeladen: von Hermann Czech über die Formation "Alles wird gut" bis hin zum Stararchitekten Dominique Perrault. Zum Zehn-Jahres-Jubiläum wird "Turn on" von Bundesministerin Claudia Schmied eröffnet.

Mittagsjournal, 08.03.2012

Wie jedes Jahr werden sich wohl wieder lange Schlangen am Eingang zum RadioKulturhaus bilden. Vor allem für viele junge Menschen ist Architektur ein Thema, das hip ist. Vor allem wenn sich die Architektur zu interdisziplinären Denkansätzen öffnet und etwa Architekt Adolf Krischanitz in seinem Eröffnungsreferat Parallelen zwischen Architektur und Sprache offen legt.

Technologische Entwicklungen

Damit die Architektur nicht in Richtung Philosophie abhebt, sprechen Architekten und Wirtschaftstreibende über konkrete technologische Entwicklungen, die die Architektur weiter gebracht haben. Architekt Christian Knechtl etwa stellt Gerald Wurz vor, der noch als Student der Angewandten ein temporäres Sonnensegel entwickelt hat, das inzwischen in aller Welt zwischen Abu Dhabi und New York Anwendung findet.

Solche Geschichten machen jungen Menschen Mut, ihre Umwelt aktiv zu gestalten. Architekturthemen wie "Generationenwohnen" sensibilisieren für die Fragen der Zukunft. Eines der vielen präsentierten Projekte das "Wohnen am Mühlgrund" von Hermann Czech: Jetzt wohnt man am Mühlgrund so: die älteren Menschen barrierefrei in der Gartenwohnung, die Jungen eine Treppe höher mit Terrasse.

Referate zu Themen wie Leichtbau, Entwässerungstechnologie und Kunstlichtplanung werden im 25-Minuten-Takt Schlag auf Schlag ohne Pause präsentiert, sodass man - egal wann man einsteigt - interessante Dinge hört. Auch als Laie.

Textfassung: Ruth Halle

Service

nextroom - Turn on]