Alles klar zum Entern!
Aardman auf hoher See
Einmal "Pirat des Jahres" werden, das ist der große Traum des Piratenkapitäns, der Hauptfigur im Animationsabenteuer "Die Piraten - ein Haufen merkwürdiger Typen". Dabei handelt es sich um eine Produktion aus den britischen Aardman Studios, die vor allem durch die Wallace-and-Gromit-Filme bekannt wurden.
8. April 2017, 21:58
Kultur aktuell, 28.03.2012
Diese Piraten sind definitiv keine gewöhnlichen Helden. Denn die Schätze die der sogenannte Piratenkapitän auf dem Meer erbeutet sind , nun ja, überschaubar, der Oberpirat liebe zwar seinen Job, meint Regisseur Peter Lord, doch als Seeräuber wären er und seine Crew ziemliche Nieten. Dabei hat der Piratenkapitän schon lange einen Schatz an Bord, von dem er gar nichts weiß. Einen Dodo, also einen papageienähnlichen Vogel, der als wissenschaftliche Sensation gilt.
Moralisches Dilemma
Die Jagd nach dem Federvieh besorgt den Handlungsvortrieb. Die Jäger sind ein karrieregeiler Charles Darwin und die englische Königin, missmutig und gemeingefährlich, aber mit verführerischen Argumenten: Gold in Hülle und Fülle.
Den Vogel und damit die eigene Seele verkaufen? Ein moralisches Dilemma plagt den Kapitän, eine bekannte Formel, die in ebenso bekannter weise aufgelöst wird. Doch bis der Piratenkapitän sein Gewissen entdeckt, muss er einige spektakuläre Abenteuer überstehen. Der Film übertreffe in Sachen Größe, Ambition und Humor alles was man bisher gemacht habe, rührt Regisseur Peter Lord kräftig die Werbetrommel.
Akustische Einparkhilfe
2007 fusionierte die Animationsschmiede Aardman mit dem Studio-Multi Sony Pictures. Die Kommandobrücke im aktuellen Piratenabenteuer beherrschen aber nach wie vor die für die Briten typische Nachhilfe in Sachen "Herz auf dem richtigen Fleck" und die Liebe zum originellen Detail.
Diesmal etwa verfügen antike Schiffe über eine akustische Einparkhilfe oder beherbergen ein Rattenballett. Eine gewisse Routine im Vortrag und damit ein gewisser Leerlauf der Pointen sind dennoch unübersehbar. Nichts desto trotz - der Befehl dieser Piraten ist eindeutig: Alles klar zum Entern der Kinos und der Portemonnaies ihrer Besucher.