Navigationsgerät für Blinde

Der Neckguide

Manuel Laber, Jung-Forscher aus Wien, hat den Neck-Guide erfunden und dafür den Unikate-Preis erhalten. Ein Preis, der Ideen zum Nutzen für Behinderte auszeichnet. Der Neck-Guide ist eine Art Halskette, die als Navigationsgerät für Blinde fungiert.

Noch ist der Neck-Guide ein Prototyp, er zeigt Blinden durch Vibration an in welche Richtung er oder sie gehen soll, um zum geplanten Ziel zu kommen. Zum Beispiel will Frau Mayer in Wien zu Fuß zum Schloss Schönbrunn gehen, sie programmiert den Neck-Guide zu Hause über ihr smart-phone und kann losgehen.

Jetzt wird weiter geforscht. Manuel Labers Ziel ist, dass in fünf Jahren der Neck-Guide ein marktreifes Produkt ist. Und zwar nicht nur für Blinde; so könnte der Neck-Guide auch Mountain-Bikern im Gelände durch Vibration den Weg weisen oder den Stadtplan beim Städtetrip ersetzen.

Der Neck-Guide ist für Manuel Laber nur der Anfang seiner Forschungs-Karriere sagt er, sein Ziel ist es so wie Steve Jobs Computer und Computer-Anwendungen zu entwickeln, die so simpel und klein sind, dass sie einfach jeder nützen kann.