Performance im Teatro Real

Life and Death of Marina Abramovic

Gerard Mortier, der seit zwei Jahren das Teatro Real leitet, hat ganz unterschiedliche Künstler zur Zusammenarbeit an seinem Haus bewogen. In "Life and Death of Marina Abramovic" tritt die Performancekünstlerin aus Serbien neben Hollywood-Star Willem Dafoe auf. Inszeniert wurde das Stück von Robert Wilson zur Musik des Sängers Antony Hegarty.

Kultur aktuell, 11.04.2012

Direktor Gerard Mortier, der die Führung der Madrider Oper im Jahr 2010 übernahm, ist immer noch voll Tatendrang. Das Haus mit dem konservativen Stammpublikum will er aufrütteln. Zwischen Premieren konventioneller Art mischt er immer wieder Experimente, die provozieren sollen.

Einen Monat nach der Uraufführung von "C(h)oers" in der Inszenierung des belgischen Choreographen Alain Platel, das beim Premieren-Publikum völlig gegensätzliche Reaktionen auslöste, stellt Mortier die Opernbesucher auf eine neue Probe: Er lässt die Grande Dame der Performancekunst, Marina Abramovic, ihr eigenes Leben und ihren Tod inszenieren.

Gerard Mortier sagt, "wWir wollen ein Theater mit Bildern, Worten und Musik machen. Da hat es keine Bedeutung, ob es sich um eine Oper handelt oder nicht. Abonnenten sagen mir immer wieder, sie würden gerne 'Madame Butterfly' sehen, was ich durchaus verstehe. Was wir hier vorstellen ist etwas ganz anderes, ein visuell und musikalisch unglaubliches Ereignis."

"Sterblichkeit ist ein Teil des Lebens"

Die 1946 in Belgrad geborene Marina Abramovic ist durch ihre Extrem-Aufführungen bekannt geworden. Wie kein anderer Künstler war sie bereit, Grenzerfahrungen mit dem Schmerz vor Publikum zu inszenieren. Die Radikalität ihrer Performances, die sie in Form von Hungerkuren, Dauermärschen und Selbstverletzungen aufführte, hat Mortier begeistert.

Die Künstlerin erklärt, worum es ihr in "Life and Death of Marina Abramovic" geht: "In meiner Kultur ist der Tod wichtig, man muss täglich an ihn denken, um sich am Leben erfreuen zu können. Meine Großmutter hielt 40 Jahre lang die Kleider für ihr Begräbnis gebügelt bereit. Im dritten Lebensabschnitt ist es für mich wichtig, an die Sterblichkeit zu denken - sie ist ein Teil des Lebens."

Willem Dafoe als Erzähler

Ein Klageleid serbischer Frauen ist der musikalische Rahmen der Inszenierung, für die Mortier den Regisseur, Autor und Bühnenbildner Robert Wilson gewann. Wilson stellt Marina Abramovic den Schauspieler Willem Dafoe auf der Bühne zur Seite, er mimt den Erzähler und schlüpft in die Rollen von Abramovic' Ehemann und Vater.

Willem Dafoe über die Arbeit mit Regisseur Bob Wilson: "Ich bewundere sein Spiel mit dem Licht, seine Musikalität, wie er Raum und Zeit manipuliert - alles Dinge, die für die Arbeit auf der Bühne entscheidend sind."

Den Soundtrack zur Aufführung, die ganz nach Mortiers Geschmack eine Mischung aus Performance, Musik und Theater ist, liefert der in New York lebende Sänger und Pianist Antony Hegarty. Nicht nur dessen Lieder werden im Teatro Real beim Premierenpublikum am 11. April 2012 heftige Reaktionen auslösen.

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Teatro Real