"Auch" diesmal Spaßkultur

Neues Album der Ärzte

Mit Songs wie "Männer sind Schweine", "Schrei nach Liebe" oder "Der Graf" hat sich die deutsche Punkrock-Formation Die Ärzte zu einer der erfolgreichsten und populärsten deutschen Bands gespielt. Knapp sieben Millionen Tonträger haben sie mittlerweile verkauft - jetzt ist ihr neues Album mit dem Titel "Auch" erschienen.

Mittagsjournal, 14.04.2012

Sie haben die Spaßkultur in den Deutsch-Punk gebracht. Und das zelebrieren sie auch auf ihrem neuen Album. Typischer Ärzte-Sound, von schnulzig bis Metal, mit Texten zwischen Nonsens, ein bisschen Ernsthaftigkeit und viel Ironie.

Die Ärzte haben sich seit Mitte der 1980er zur Deutsch-Punk-Institution gespielt, und kaum eine Band kann dabei auf eine Fangemeinde wie jene der Ärzte bauen, die seit Jahren die Treue hält und die Konzerthallen füllt - wo dann die in die Jahre gekommenen Fans aus den 80ern neben den 15-Jährigen stehen. Scheinbar problemlos gewinnen Die Ärzte generationenübergreifend immer wieder neue Fans dazu. Wieso, könne er selbst nicht verstehen, meint Schlagzeuger Bela B.

Inspiriert von Stephane Hessel

Die Ärzte singen auf dem neuen Album "Auch" auch von Ikea-Küchen und dem Älterwerden und stellen zum wiederholten Mal die Frage, die man ihnen selbst in Interviews nicht mehr stellen darf: "Ist das noch Punk-Rock?"

Wenn ihnen dann in den Feuilletons aber Selbstreflexivität zugesprochen wird, dann nimmt man die Millionärspunks wohl ernster als sie selbst es tun - wenn auch Songs wie "Das darfst du" inspiriert durch Stephane Hessels Buch "Empört euch" entstanden sind.

Kein Ende in Sicht

In den letzten Jahren sind die einzelnen Bandmitglieder immer wieder mit Soloprojekten aufgefallen. Vor allem Bela B. hat sich in den verschiedensten Richtungen ausgelebt, von höchst erfolgreichen Soloalben bis hin zu Hörbüchern und Lesetouren. Im Kino war er als Synchronstimme von Alien Paul zu hören, und für den TV-Sender Arte interviewte er seinen Lieblings-Horror-Regisseur George Romero. Er sei in der glücklichen Situation all das machen zu können, was ihm Spaß macht, so Bela B.

Demnächst gehen die Ärzte unter dem Titel "Das Ende ist noch nicht vorbei" auch wieder auf Tour. Am 15. Juni 2012 gastieren sie in der Wiener Stadthalle.

Textfassung: Ruth Halle

Service

Die Ärzte