Steven Engelsman präsentiert sich der Öffentlichkeit

Ein neuer Direktor für das Völkerkundemuseum

Der neue Direktor des Museums für Völkerkunde in Wien, der Niederländer Steven Engelsman, wurde jetzt in Wien der Öffentlichkeit vorgestellt. Zuvor war Engelsman Leiter des Ethnologischen Museums in der holländischen Stadt Leiden und hat das Haus grundlegend erneuert.

Die Bestellung von Steven Engelsman zum neuen Direktor des Völkerkundemuseum ist der Endpunkt eines langen Disputs um eine Neustrukturierung des Hauses.

Kulturjournal, 15.05.2012

Sebastian Fleischer im Gespräch mit Steven Engelsman

Wie alles kam

Ende 2009 erfuhr die Öffentlichkeit, dass das Völkerkundemuseum mit Sitz in der Hofburg und das Volkskundemuseum im achten Wiener Bezirk miteinander verschmelzen wollen. Unter dem Titel "Museum Neu" hatte man ein Konzept ausgearbeitet, dessen Ziel die Schaffung einer "international herausragenden Institution" war. Wien sollte ein ethnologisches Museum nach modernen Maßstäben erhalten.

Der Plan der beiden Museen beinhaltete auch, dass das Haus eigenständig sein sollte - also nicht mehr im Verbund des Kunsthistorischen Museums. Dies war der Knackpunkt der Verhandlungen: Kulturministerin Claudia Schmied war zwar für eine Verschmelzung der beiden Häuser, aus Kostengründen beharrte sie aber auf dem Verbleib der neuen Institution beim Kunsthistorischen Museum. In der Folge ist Christian Feest, Direktor des Völkerkundemuseums, zurückgetreten.

Im Frühjahr 2011 hieß es dann: Die Fusion sei abgesagt, alles bleibe beim Alten. KHM-Generaldirektorin Sabine Haag schrieb daraufhin die Leitung des Museums für Völkerkunde aus, im vergangenen Oktober wurde schließlich Steven Engelsman zum neuen Direktor bestellt.

Mittagsjournal, 15.05.2012

(K)ein Frühstücksdirektor

Von den Oppositionsparteien hagelte es Kritik über die Vorgangsweise des Ministeriums. Engelsman werde von Anfang an ein Frühstücksdirektor unter der Oberhoheit des Kunsthistorischen Museums bleiben, meinte etwa der Grüne Kultursprecher Wolfgang Zinggl. Dem entgegnet KHM-Generaldirektorin Sabine Haag heute, dem neuen Direktor freie Hand lassen zu wollen.

Auch für den neuen Direktor Steven Engelsman ist die Diskussion um eine Neustrukturierung des Völkerkundemuseums beendet. Eine Loslösung vom Kunsthistorischen Museum strebt Engelsman nicht an - organisatorisch. Für das Publikum soll sich sein Haus allerdings als eigenständiges präsentieren.

Inhaltlich will Engelsman das Konzept des "Museum Neu" aufgreifen: Das Museum für Völkerkunde solle sich den Aufgaben eines modernen Ethnologiemuseums stellen. Zwar definiere sich das Haus über seine reichhaltigen Sammlungen; deren Aufarbeiung solle aber zusammen mit jenen passieren, um die es gehe: So waren zuletzt bei der Katalogerstellung der Molukken-Sammlung Experten von der indonesischen Inselgruppe eingebunden.

Textfassung: Joseph Schimmer

Service

Ö1 Club-Mitglieder erhalten im Museum für Völkerkunde ermäßigten Eintritt (EUR 2,-).

Museum für Völkerkunde