Protest geht weiter

Betriebsversammlung bei der AUA

Kein Ende im Tarifstreit zwischen Management und Bordpersonal bei der defizitären Lufthansa-Tochter Austrian Airlines: Das fliegende Personal wehrt sich weiter gegen den bereits beschlossenen Betriebsübergang auf die günstigere Regionaltochter Tyrolean und hält deshalb am Flughafen Wien eine Betriebsversammlung ab.

Morgenjournal, 25.5.2012

Appell an Regierungsmitglieder

Der Zwangsumstieg auf Tyrolean sei ein rechtlich unsicherer Crashkurs, so AUA-Bordbetriebsratschef Karl Minhard. Stattdessen solle das Unternehmen lieber das vom Bordpersonal geschnürte Sparpaket berücksichtigen. Doch dieses Paket ist dem Management nicht nachhaltig genug. Die Unternehmensführung bleibt daher beim Betriebsübergang auf die günstiger operierende Regionaltochter und lässt sich auch nicht davon beeindrucken, dass Betriebsrat und Gewerkschaft bereits Klagen auf den Weg gebracht haben und mit der Massenabwanderung von Piloten drohen. Bordbetriebsrat Minhard wandte sich deshalb am Donnerstag in einer Aussendung hilfesuchend an die öffentliche Hand: Wirtschafts- und Sozialminister sowie Wirtschaftskammer müssten sicherstellen, dass mit Dienstverträgen nicht verantwortungslos umgegangen werde, im Fall der AUA würden sie sich aber aus dieser Verantwortung heraushalten, so Minhard.

Vier Flüge fallen aus

Vor der Betriebsversammlung waren weder Betriebsrat, noch Vorstand oder Gewerkschaft zu einem Interview bereit. Wie lange die Betriebsversammlung am Flughafen Wien dauern wird, ist unklar. Sicher ist, dass es wegen der Betriebsversammlung zu einigen verspäteten Abflügen kommen wird, vier Flüge fallen gänzlich aus, nämlich je zwei Verbindungen zwischen Wien und Stuttgart sowie Wien und Bagdad. Die AUA betont aber, 99 Prozent der Flüge würden pünktlich durchgeführt, von Flugstreichungen betroffene Passagiere würden so rasch wie möglich umgebucht. Ob es auch am verlängerten Wochenende Verspätungen und Ausfälle gibt, ist noch unbekannt. Aus Unternehmenskreisen heißt es, das werde davon abhängen, wie aufgeheizt die Stimmung bei der Betriebsversammlung ist.

Service

Flughafen Wien Informationen über die Flüge
Austrian Airlines Fluginformationen der AUA

Für Freitag, 25. Mai, wurden vier Einzelflüge gestrichen: je ein Flug von Wien nach Stuttgart und zurück (OS177 / OS178) sowie von Wien nach Bagdad und zurück (OS827 / OS828). Der Flug nach Tel Aviv (OS 857) wird um zwei Stunden, die Flüge nach Washington DC (OS 93), Toronto (OS 71) und New York (OS 87) um 2,5 Stunden später durchgeführt.

Die AUA ersucht von einem Flugausfall Betroffene, sich an das Callcenter unter +43 (0)5 1766 1000 zu wenden.