Auch Rechtsanwälte fordern Änderung

Reformbedarf bei Sachwalterschaft

Die Rechtsanwaltskammer spricht sich nun auch für eine Reform der Sachwalterschaft aus. Zuerst hatten Behindertenvertreter eine Neuregelung gefordert, der sich auch der ÖVP-Seniorenbund anschloss. Oft müssten Rechtsanwälte oder Notare neben ihrer eigentlichen Arbeit zu viele Sachwalterschaften übernehmen, so die Kritik des Seniorenbundes.

Mittagsjournal, 5.6.2012

Spezielle Kanzleien für Sachwalterschaften

Die Pauschalkritik, Rechtsanwälte kümmern sich zu wenig um die Probleme alter Menschen, die einen Sachwalter haben, will der Präsident der Rechtsanwaltskammer Rupert Wolff nicht gelten lassen. "In den urbanen Zentren Österreichs gibt es Rechtsanwaltskanzleien, die auf die Führung von Sachwalterschaften geradezu spezialisiert sind und sich auch Sozialarbeiter anstellen, die diese Sachwalterschaften gemeinsam mit den Rechtsanwälten betrauen," so Wolff.

Dennoch sieht auch der Vertreter der Rechtsanwälte bei Sachwalterschaften Reformbedarf. Eine Änderung des Modells wäre beispielsweise, Sachwaltervereine auszubauen. Damit könnten Rechtsanwälte nur in jenen Sachwalterschaften beauftragt werden, bei denen rechtliche Angelegenheiten zu betreuen seien. Also eine Aufteilung in juristische Angelegenheiten und jene, die zum Beispiel Pflege und Gesundheit betreffen.

Spezifische Qualifikationen für Anwälte

Peter Schlaffer vom Verein "Vertretungsnetz", der etwa 6.000 Menschen betreut, ist vorerst skeptisch. Es sei schwierig, hier eine gute Abstimmung zu erreichen, weil es Klarheit voraussetze, wer was macht. "Die Kommunikation ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand", sagt Schlaffer. Mehr abgewinnen könne er der Überlegung, dass Anwälte im Rahmen ihrer Akademie spezifische Qualifikationen für ihre Tätigkeit als Sachwalter erwerben.

Dennoch ist auch Peter Schlaffer für Alternativen zur Sachwalterschaft - zum Beispiel die Vorsorgevollmacht, die es schon gibt. Jemand überlegt sich rechtzeitig, wer seine Angelegenheiten regeln kann, wenn man selbst dazu nicht mehr in der Lage ist.

Übersicht