Der designierte Leiter der Kunsthalle Wien

Nicolas Schafhausen im Interview

Gestern war es noch ein fast sicher richtiges Gerücht, seit heute Vormittag ist es fix: Der neue künstlerische Leiter der Kunsthalle Wien heißt Nicolas Schafhausen - wir haben ihn im Mittagsjournal schon kurz vorgestellt. Hier haben wir das Interview mit ihm.

Aus Deutschland kommt also der neue Kunsthalle-Wien-Chef, Nicolas Schafhausen. Die bisherigen Stationen im Leben des 47-Jährigen: Er begann als Künstler, gründete 1991 in Berlin die Galerie Lukas&Hofmann, leitete von 1995 bis 1998 das Künstlerhaus Stuttgart, dann war er bis 2005 er der Direktor des Frankfurter Kunstvereins. Und bis Anfang dieses Jahres hat er das Witte de With in Rotterdam geleitet, ein kleines aber sehr renommiertes Zentrum für zeitgenössische Kunst.

2007 und 2009 kuratierte er den deutschen Pavillon bei der Biennale in Venedig. Der umtriebige und gut vernetzte Kulturmanager hat sich in einem internationalen Ausschreibungsverfahren gegen 66 Bewerber durchgesetzt und beginnt seine Tätigkeit in Wien am 1. Oktober.

Sabine Oppolzer hat Nicolaus Schafhausen vor das Mikrofon gebeten, um ihn nach seinen Vorhaben für Wien zu befragen. Zur Sprache kommen auch die Turbulenzen rund um seinen Vorgänger Gerald Matt, der hat sich ja aufgrund der massiven Vorwürfe gegen ihn frühzeitig aus seinem Amt zurückgezogen. Laut Korruptionsstaatsanwaltschaft sollen die Befragungen in der Causa Matt in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Ein endgültiges Ergebnis will man "in den nächsten Wochen und Monaten" vorlegen, wie es dort heißt.

Service

Kunsthalle Wien