Neuer IV-Präsident Georg Kapsch

In der Industriellenvereinigung vollzieht sich ein Führungswechsel: Nach acht Jahren an der Spitze des Interessensverbands der Industrie räumt Veit Sorger seinen Sessel, sein Nachfolger wird der Telekom-Unternehmer Georg Kapsch, bisher Chef der Wiener Vertretung der Industriellenvereinigung.

Morgenjournal, 21.6.2012

Nachfolger von Veit Sorger

Der Bundesvorstand der Industriellenvereinigung, kurz IV, kürt heute Vormittag einen neuen Präsidenten, dass die Wahl auf Georg Kapsch fallen wird, ist so gut wie fix. Denn das IV-Präsidium hat Kapsch schon im Februar als Nachfolger von Veit Sorger vorgeschlagen, und ein solches Statement gilt der Tradition des Hauses entsprechend als Vorentscheidung.

Chef der Kapsch-Group

Der 52-jährige Wiener Georg Kapsch ist Chef der Kapsch Group, die etwa LKW-Mautsysteme und Funkanlagen für Eisenbahnzüge produziert, in Österreich stehen außerdem in vielen Arztpraxen E-Card Lesegeräte von Kapsch. Das Unternehmen wurde Ende des 19. Jahrhunderts als Familienbetrieb gegründet, heute hat Kapsch rund 4.000 Mitarbeiter und weltweite Niederlassungen.
Georg Kapsch, seit 2008 Chef der Wiener Vertretung der Industriellenvereinigung, gilt als deutlich weniger konservativ als sein Vorgänger Veit Sorger.

"Österreich Zuwanderungsland"

In den 1990er Jahren war Kapsch kurzzeitig für das Liberale Forum unter Heide Schmidt aktiv, auch nach dieser Zeit hat Kapsch noch häufig zu gesellschaftspolitischen Themen Stellung bezogen. So hat er wiederholt an die Politik appelliert, die Zuwanderung qualifizierter ausländischer Fachkräfte zu fördern: Österreich sei ein Zuwanderungsland, nur traue sich das niemand zu sagen. Und Gott sei Dank sei man ein solches, denn sonst hätte man nicht den heutigen Wohlstand erreichen können, so Kapsch, hier zu hören bei einer Pressekonferenz im Jahr 2008.

In welche Richtung Kapsch die Industriellenvereinigung als neuer Präsident lenken will, darüber wollte er im Vorfeld der heutigen Wahl keine Auskünfte geben. Kapsch hat lediglich angekündigt, auch als IV-Präsident weiterhin Chef der Kapsch Group zu bleiben.

Übersicht

  • Industrie