im Schloss und Schlosspark Esterházy

Das war das Ö1 KulturPicknick 2012

Wir haben Sie eingeladen, Picknickkorb und Picknickdecke einzupacken und bei freiem Eintritt, ob bei Regen oder Sonnenschein, mit Ö1 einen Tag puren Kulturgenusses im romantischen Schlosspark Esterházy zu feiern. Das Wetter hat zum Glück mitgespielt - und Sie auch.

Musik aus allen Richtungen, Literatur und ein buntes Kinderprogramm standen ebenso auf dem Programm, wie Expert/innengespräche, zwei Konzerte mit dem RSO Wien, Tanzworkshops und die Liveübertragung des Ö1 Quiz "gehört gewusst".

Ö1 Spielräume-Bühne

Die fünfköpfige Combo Großmütterchen Hatz Salon Orkestar mischte Balkanfolklore mit südamerikanischen Rhythmen, Klezmer mit Chanson und Russen-Disco mit Jazz. Aus der Kombination von Stride Piano, Blues & Swing entstand bei Alexanders' Ragtime Band eine wunderbare Mischung aus Vertrautem und fast Vergessenem - präsentiert mit Witz, Ironie und einem Hauch Nostalgie. Drei Frauen aus dem Iran und Serbien folgten als Trio Someh ihren musikalischen Wurzeln von orientalischer zu balkanischer Musik. Und auch Willi Resetarits & Stubnblues schauten beim Ö1 Picknick vorbei.

Ö1 Volx.Musik-Bühne

Profundkontra, ein Kontragitarrist und eine Bratschistin - der eine tendierte zu Tango, Wienerlied und Walzer, die andere zu Jazz, Rockmusik und Folklore. Pristup, drei Musiker mit ungarisch-kroatisch-serbischen Wurzeln, mit Musik zwischen Jazz, Folk und Kammermusik folgten.
ALMA machte Musik, die keinen Umweg über den Verstand brauchte, sondern direkt ins Herz - oder gleich in die Beine - fuhr.

Das Schwere leicht zu nehmen und das Leichte schwer, zu erkennen, dass die Situation hoffnungslos ist, aber nicht ernst, das ist der Blues. Und der ist wohl wirklich ein Wiener. Und dieser war beim Ö1 Picknick ein "foischer Wiener", nämlich aus Linz oder Lubljana, Sarajevo oder Stinaz, Telfs oder Timbuktu.

Ö1 Literatur-Bühne

Gegenwartsliteratur, Spannung und Lyrik vom Feinsten – das war in einem Satz das Programm auf der Styria-Literaturbühne. Katharina Tiwald hat ein Buch geschrieben, das Furore machen wird. Gabriel Barylli setzt seine provokante radikale Weltveränderungs-Trilogie fort, Claudio Cantele, Walter Müller und Manfred Koch präsentierten Ausschnitte und Lust-auf-Lesen-Macher aus Krimis – und dazwischen gab es die schönsten Gedichte aus der Lyrikreihe "Meine 25 Lieblingsgedichte", ausgewählt von Friederike Mayröcker, Michael Heltau, Erwin Steinhauer und Harald Serafin. Ein Programm für Herz, Hirn und Seele.

Ö1 Kinderwiese

Kinder konnten sich im Mal-Atelier oder im Spielbus vergnügen oder sich schminken lassen.

Hinter den Kulissen des RSO

In der Gesprächsreihe erkundete Ö1 Moderatorin Elke Tschaikner und Orchestermanager Christian Scheib den Arbeitsalltag von Orchestermusikern und Chefdirigenten und gaben Einblicke in die Vorbereitungen zu den Konzerten.

Musik zum Ausprobieren und Erleben

Probieren Sie auch selbst Instrumente aus - RSO Musiker/innen zeigten wie es geht! Kinder und Erwachsene erlebten hautnah, wie Instrumente zum Klingen gebracht werden und erfuhren mehr über deren Besonderheiten.

Konzerte des Radio-Symphonieorchesters Wien

Auf dem Programm stand: Ludwig van Beethoven: Leonore Nr. 3 op. 72, Ouvertüre (1806); H. K. Gruber: Charivari – ein österreichisches Journal für Orchester (1981); Joseph Haydn: Sinfonie Nr. 92, G-Dur, "Oxford-Sinfonie" (1788)

Ö1 On Air

Zum Saisonauftakt von "gehört.gewusst. Das Ö1 Quiz" meldete sich Doris Glaser aus dem Empire-Saal. Dort, wo einst die Fürsten tafelten, wurden knifflige und unterhaltsame Rätsel aus den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft kredenzt. Cornelius Meister, Chefdirigent des RSO, hat die Publikumsfrage gestellt.

Anzeige

Mit freundlicher Unterstützung von Zipfer