Le week-end im Sommer

Odysseus üben

Wer mit zehn Jahren Verspätung von einer Dienstreise zurückkehrt, der sollte sich genau überlegen, wie er das seiner daheim gebliebenen Frau erklärt.

Die Tatsache, dass Odysseus eigentlich Urlaub gemacht hat, noch dazu mit einer Geliebten namens Calypso, verlangt zumindest nach der Ausrede, die Nymphe hätte einen mit Zauberkraft festgehalten. Mit trügerischem Akzent perfektioniert Marvin Gaye diese hanebüchene Ausrede. Er sitzt am Strand und hat den Calypso Blues.

Odysseus erfand das gefährlichste Spielzeug aller Zeiten: ein riesiges Holzpferd als Geschenk für die Feinde. Wir schwindeln zum Odysseus-Üben nun ein ganz harmloses, aber umso liebevoller geschnitztes trojanisches Pferd in dieses Le week-end. Cyprien Katsaris und fünf Streicher täuschen zarteste Kammermusik vor, spielen aber einen Satz aus dem 2. Klavierkonzert von Frederic Chopin.

Ein paar Flaschen Wein investiert Odysseus, um den brutalen, einäugigen Riesen Polyphem zu besiegen. Zuerst macht man ihn betrunken, dann sticht man ihm das Auge aus. Unserem Polyphem, verkörpert vom Bariton Laurent Naouri, wäre das nicht passiert, zu schön ist sein Gesang, da hätten auch Odysseus und seine Soldaten gespannt gelauscht. Über betörende Stimmen verfügen bekanntermaßen auch die Sirenen, und zwar mit tödlichem Ausgang für alle, die ihre Stimmen hören. Unser listenreicher Odysseus aber wollte sein Leben behalten, obwohl er den Gesang der Sirenen gehört hatte - es folgt der Trick mit den verstopften Ohren der rudernden Seeleute, während er selbst sich offenen Ohres an den Mast binden lässt.

Ein wenig anders geht das unser nächster Odysseus an. George Clooney und seine Gefährten stolpern im Odyssee-Film Oh Brother, Where Art Thou eher unbeabsichtigt ins Reich dreier betörend singender Sirenen. Den verlockenden Stimmen gesellt sich dann leise im Hintergrund eine, ebenfalls sirenenhaft, singende Säge bei, und im Text des sinnenbetörenden Gesangs verbergen sich Kleinode wie: "Come lay bones / on the alabaster stones / and be my everlovin baby", denn "You and Me and the Devil Makes Three", singen Emmylou Harris, Alison Krauss und Gillian Welch.

Als Odysseus zu Hause eintrifft, entledigt er sich als erstes aufs Grausigste seiner Nebenbuhler. Eine der legendären frühen Opern der europäischen Musik erzählt von Odysseus‘ Heimkehr: Il Ritorno d‘Ulisse in Patria von Claudio Monteverdi. Wir steigen ein, als der aufgetauchte Unbekannte, also der noch unerkannte Odysseus, den Bogen spannt, den sonst niemand zu spannen vermag. Claudio Monteverdi vertont das lautmalerisch wie im Film … unmittelbar darauf der vokale Racheanfall des Odysseus - "Vendetta, Vendetta!" - und zwei Minuten später sind alle tot.