Integration: "Österreich hat aufgeholt"

Österreich habe im EU-Vergleich in den letzten Jahren deutlich aufgeholt, sagt der Vorsitzende des Expertenrates für Integration, Heinz Fassmann. Österreich sei jetzt sogar "im Spitzenfeld hinsichtlich der politischen Gestaltung von Integration".

Morgenjournal, 9.7.2012

Expertenrat-Vorsitzender Heinz Fassmann im Gespräch mit Hubert Arnim-Ellissen

Kodex für Medien

Eines der eingeleiteten Projekte, die der von Fassmann miterstellte Integrationsbericht auflistet, ist eine Selbstverpflichtung der Medien, für die der Expertenrat Verhaltensgrundsätze vorlegen will. Fassmann erläutert, Medien sollten in der Berichterstattung Zuwanderer nicht als "Träger der Bad News" ausnützen und auch überlegen, ob es unbedingt notwendig ist, einen Migrationshintergrund anzuführen, wenn es um eine sachliche Nachricht geht. Fassmann ist zuversichtlich, dass auch Boulevard.-Medien sich auf diese Verhaltensgrundsätze einlassen, denn es gebe einen gewissen Stimmungswandel, dass man die Integration nicht mehr ganz so negativ sehe wie früher.