Filzmaier: Keine Neuwahlen in Kärnten

Die Mittwochsrunde im Journal Panorama stand am Abend ganz im Zeichen der politischen Konsequenzen aus den Kärntner Vorgängen. Neuwahlen in Kärnten hält der Politikwissenschafter Peter Filzmaier für unwahrscheinlich.

Morgenjournal, 26.7.2012

Eine Zusammenfassung der Mittwochsrunde mit Peter Filzmaier, Franz Fiedler und Antonia Gössinger,

ÖVP-Obmann Michael Spindelegger zeigte sich in einer ersten Reaktion enttäuscht vom zurückgetretenen Kärntner ÖVP-Chef Josef Martinz. Er wirft ihm indirekt vor, nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Der Anti-Korruptionsexperte Franz Fiedler wiederum hält schärfere Regeln für Falschaussagen in Untersuchungs-Ausschüssen für sinnvoll. Die gab es ja – erfolglos - zur Hypo-Affäre. Der Politikwissenschafter Peter Filzmaier betont: die politische Verantwortung für die Kärntner Vorgänge hätte schon viel früher gezogen werden müssen. Und die Journalistin Antonia Gössinger von der Kleinen Zeitung sieht den Versuch, alle Schuld an der Kärntner Korruption auf den verstorbenen Jörg Haider abzuwälzen.