Börsen auf Talfahrt, Zinsen steigen

Investoren sind über das Ergebnis enttäuscht, an der Börse geht es bergab. Die Anleger hatten damit gerechnet, dass die EZB spanische oder italienische Staatsanleihen aufkauft.

Abendjournal, 2.8.2012

Breite Enttäuschung

Dazu kommt, dass auch die US-Notenbank Fed die Anleger diese Woche enttäuscht hat, weil auch sie mit neuen Hilfsmaßnahmen für die Konjunktur noch warten will. Die Reaktion an den Finanzmärkten war sehr negativ, jetzt entspannt sich die Lage etwas. Aber die Aktienkurse in Europa sind ins Minus gedreht, auch in den USA geht es bergab. Auch der Euro hat gegenüber dem Dollar Federn gelassen und steht wieder auf 1,21 Dollar. Weiters sind die Zinsen für spanische und italienische Staatsanleihen gestiegen. Geholfen hat die EZB heute also auf den ersten Blick nicht.