Bo Xilais "rotes Chongqing"

In China läuft der Countdown zum bevorstehenden Machtwechsel. Nicht ins Politbüro wird es Bo Xilai schaffen, dessen Frau jüngst wegen Mordes verurteilt wurde. Gegen ihn wird wegen Korruptionsvorwürfen ermittelt. Bo Xilai war jahrelang Parteichef der Millionenmetropole Chongqing im Landesinneren, bevor er im Frühjahr abgesetzt wurde.

Mittagsjournal, 3.9.2012

Im Oktober wird in China beim großen Parteitag der KP wahrscheinlich ein Machtwechsel eingeläutet. Bisher wird der genaue Termin noch geheim gehalten und darüber spekuliert, wer es ganz nach oben in das neunköpfige Politbüro schaffen wird. Einer wird nicht dabei sein - Bo Xilai, der Champion der Parteilinken, dessen Frau jüngst wegen Mordes verurteilt wurde und gegen den wegen Korruptionsvorwürfen ermittelt wird. Bo war jahrelang Parteichef der aufstrebenden Millionenmetropole Chongqing im Landesinneren bevor er im Frühjahr abgesetzt wurde - der größte Skandal in Chinas KP seit Jahren. Chongqing galt unter Bo Xilai als rote Hochburg, als Gegenmodell zu den wirtschaftsliberalen Küstenprovinzen. Doch war Bo Xilais rote Kampagne mehr Show als Wirklichkeit?