ORF-Korrespondenten berichten

Mit eigenen Augen

25 Korrespondent/innen berichten aus 16 Städten der Welt für ORF Radio, Fernsehen und Internet. Roland Adrowitzer, Leiter des ORF-Korrespondentenbüros, hat einen Sammelband zusammengestellt, der die vielfältige Arbeit der Korrespondent/innen zeigt.

Brüssel

Wehende Fahnen der 27 Mitgliedsstaaten, die EU-Flagge oder das Gebäude der EU Kommission sind hinter Cornelia Primosch, Ernst Kernmayer und Raimund Löw oft im Bild, wenn diese aus Brüssel berichten: "EUcalypse now?" fragen sich die Korrespondenten und erzählen vom Charme der Stadt Brüssel, schweigenden Politikern nach EU-Gipfeln, Off-records-Gesprächen und was die Formulierung "in Diplomatenkreisen" bedeutet.

Raimund Löw und seine Kollegen beschreiben weiter, wie die EU ihr Gesicht trotz Finanzkrise zu wahren versucht, skizzieren die Macht der Nationalstaaten und die des Deutschen Bundestags.

Berlin

Viele Entscheidungen für Brüssel kommen aus Berlin. "Die Kaiserin von Europa" nennt Berlin Korrespondent Peter Fritz die deutsche Kanzlerin Angela Merkel. Neben der Politik skizziert Fritz auch die Hauptstadt selbst.

Berlin als Stadt, in der nie etwas fertig wird, als fruchtbare Stadt, in der die digitale Gesellschaft viele Impulse gibt, sich die Piratenpartei formiert und "Urban-Gardening" aus dem Boden sprießt.

Moskau

Zu Putin-kritisch war wohl die Kunstaktion der Punkband Pussy Riots in einer Moskauer Kirche, die drei Musikerinnen befinden sich in Haft, das Berufungsverfahren startet nächste Woche. Über repressive Gesetze, Proteststimmung und erste Schritte einer aktiven Zivilgesellschaft, berichtet Carola Schneider aus Moskau. Nicht nur junge Leute gehen gegen Putin auf die Straße.

Rom

Nicht wie aktuell über die Intrigen im Vatikanstaat, sondern über die Untriebe der italienischen Mafia schreibt Mathilde Schwabeneder in "Mit eigenen Augen". Sie erzählt vom Interview mit dem italienischen Schriftsteller Roberto Saviano, der nach Drohungen der Mafia mit Personenschutz lebt.

Auch Österreich ist lauf Roberto Saviano Teil ein Rädchen im Getriebe des organisierten Verbrechens.

"Mit eigenen Augen" zeigt die facettenreiche Arbeit der Korrespondentinnen und Korrespondenten. Der Sammelband präsentiert lebendige Reportagen, die den Hintergrund zum oft vordergründigen Tagesgeschäft liefern.

Service

Roland Adrowitzer (Hrsg.), "Mit eigenen Augen. ORF-Korrespondenten berichten", Styria Verlag

RadioKulturhaus - Heimspiel der Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten