UNO verurteilt syrischen Angriff

Der UNO-Sicherheitsrat hat den syrischen Granatenangriff auf eine türkische Grenzstadt, der fünf Tote forderte, scharf verurteilt. In einer Erklärung wurde Syrien dazu aufgefordert, solche Vorstöße gegen internationales Recht künftig zu unterlassen.

Morgenjournal, 5.10.2012

Russland hält weiter zu Assad

Mit dem Konflikt zwischen der Türkei und Syrien hat sich am Abend auch der Weltsicherheitsrat beschäftigt, das oberste Gremium der Vereinten Nationen. Und wie schon seit Monaten haben sich die Diplomaten schwer getan, sich auf eine Position gegenüber dem Assad-Regime zu einigen. Letztlich hat der Weltsicherheitsrat den Angriff der Syrer auf ein türkisches Dorf verurteilt, wobei Russland seine Unterstützung für Assad auch diesmal nicht ganz aufgegeben hat.

Übersicht

  • Naher Osten