Hürden für Menschen mit Behinderung

Seit 50 Jahren setzt sich der Österreichische Zivil-Invalidenverband (ÖZIV) für die Anliegen behinderter Menschen ein. Er ist mit knapp 30.000 Mitgliedern einer der größten Behindertenorganisationen Österreichs. Zu tun gibt es viel, denn trotz entsprechender Gesetze ist die Gleichstellung von Behinderten in Österreich noch Illusion, aufgrund von Barrieren der Alltag für Behinderte oft nur schwer zu bewältigen.

Mittagsjournal, 27.10.2012

Alltag im Rollstuhl

Monika Feldner-Zimmermann hat einen halben Tag lang Emmi Karall begleitet. Emmi Karall lebt in Wien, ist 52 Jahre alt und sitzt seit frühester Kindheit im Rollstuhl. Wie sie ihren Alltag meistert, Besorgungen und Einkäufe erledigt, was gut funktioniert und was weniger gut hören Sie in einer Reportage.