Mittelstand: Längere Krise erwartet

Österreichs Klein- und Mittelbetriebe (KMUs) stellen sich darauf ein, dass die Wirtschaftskrise noch länger dauert bzw. sich verschärft. Das zeigt das "Klimabarometer", das die Creditreform heute vorgestellt hat. Die Auftragslage hat sich verschlechtert, bei den Umsätzen und beim Personal ist die Lage ebenfalls angespannt. Und es ist schwieriger geworden, Kredite zu bekommen.

Mittagsjournal, 19.11.2012

Getrübte Aussichten

Die Stimmung ist schlechter geworden, denn auch die Klein- und Mittelbetriebe können sich der allgemeinen Krise nicht entziehen, sagt Rainer Kubicki von der Creditreform. Mit dem Klimabarometer wird abgefragt, wie man die Lage im eigenen Betrieb, in der eigenen Branche und in Sachen Konjunktur allgemein beurteilt. Für den Mittelstand zeigt sich da: "Vorsicht, gedämpfter Optimismus und Abwarten" - aber keine Angst, so Kubicki.

Aber dass es gerade nicht gut läuft, zeigt sich in vielen Aspekten: Volle Auftragsbücher melden nur mehr wenige Unternehmen, bei den meisten ist es mit den Aufträgen bergab gegangen - und viele rechnen nicht damit, dass es besser wird. Im Gegenteil, es wird mit abnehmendem Auftragsvolumen kalkuliert.

Auch die Umsatzlage hat sich eingetrübt, zeigt das Klimabarometer. Das betrifft vor allem die Industrie und das Baugewerbe, am ehesten optimistisch ist man noch im Handel und im Dienstleistungsbereich.

Personalabbau geplant

Für den Arbeitsmarkt werden die Klein- und Mittelbetriebe auch weniger beitragen können, der Personalbedarf wird abnehmen, sagt Rainer Kubicki von der Creditreform Österreich. Bei der Personalplanung seien die Firmen zurückhaltend, es gibt mehr Firmen, die mit Personalabbau rechnen als mit Neuaufnahmen.

Es sei auch schwieriger geworden, einen Kredit zu bekommen - das sagen in der aktuellen Umfrage mehr als 90 Prozent der befragten Unternehmen. Die Banken verlangen deutlich mehr Sicherheiten, jedes fünfte Unternehmen hat einen Kredit nicht in der gewünschten Höhe bekommen. Gleichzeitig ist die Eigenkapitalquote der Unternehmen deutlich höher geworden: Das heißt, mehr Geld bleibt im Unternehmen, man investiert weniger - eben um sich für die Krise zu rüsten, zeigt das Barometer für den Herbst 2012 - die Klein- und Mittelbetriebe machen sich also sozusagen winterfest.

Service

Creditreform