Moody's stuft Frankreich herab

Die US-Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Frankreichs herabgestuft. Frankreich hat damit keine Spitzenbonität mehr. Es ist wohl in erster Linie ein Rückschlag für Präsident Francois Hollande, der versucht, Frankreichs Schulden in den Griff zu bekommen.

Morgenjournal, 20.11.2012

Zweite Agentur

Moody's ist vom Kurs Hollandes nicht überzeugt, die Ratingagentur kritisiert mangelnde Reformen und die Wettbewerbsfähigkeit des Landes. Auch den Ausblick für die Wirtschaft sieht Moodys negativ, das heißt weitere Herabstufungen könnten folgen. Das alles kommt nicht überraschend, schon Standard&Poor's hat Frankreich die Topbonität entzogen. Aber es ist ein weiterer Warnschuss.

Druck auf den Euro

Für Frankreich könnte es damit auf lange Sicht teurer werden, Kredite aufzunehmen. Da Frankreich einer der größten Geldgeber der Eurozone ist, wäre das nicht unwesentlich - aber noch hat Frankreich keine Probleme mit den Zinsen. Trotzdem hat der Euro heute gegenüber dem Dollar etwas an Wert verloren, auch an Europas Börsen könnte sich das Downgrade heute zeigen.

Gleichzeitig beraten heute die Finanzminister der Eurozone über die Lage im verschuldeten Griechenland. Es sieht so aus, als würde heute für den nächsten Kredit grünes Licht gegeben werden - Anfang Dezember könnte ausgezahlt werden. Damit gibt es wieder eine kurzfristige Erleichterung, über die langfristige Lösung wird wohl weiter gestritten.