Börsen warten ab

Entscheidungen und auch Nicht-Entscheidungen zur Zukunft Griechenlands spiegeln sich gerne schnell an den Börsen wider. Nicht so diesmal. Die Investoren bleiben in der kontrollierten Defensive.

Abendjournal, 21.11.2012

Auf allen wichtigen europäischen Finanzplätzen zeigen die Indizes kaum Bewegung und wenn dann nur leicht nach oben, Wien ausgenommen. Wenig Bewegung auch in New York. Zum einen warten die Anleger auf die neuen Daten zu Arbeitsmarkt und Konsum, zum anderen haben schon viele das verlängerte Thanks giving Wochenende begonnen.

Lässt sich schon absehen, wie es der US Konjunktur geht, welche Prognosen die Experten abgeben?

Da scheint es einen Lichtblick zu geben. Den Fachleuten zufolge wird die US amerikanische Wirtschaft auch in den ersten Monaten des kommenden Jahres moderat wachsen. Eine der Voraussetzungen: Der Kongress muss sich auf eine neue Schuldenobergrenze einigen, sonst würden Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen die Prognose zur Makulatur machen.

Alizee-Bank verliert Lizenz

Kommen wir nach Österreich - da hat die Finanzmarktaufsicht der Alizee Bank mit sofortiger Wirkung die Lizenz entzogen. Warum dieser überraschende Schritt?

Nicht vorhandene Qualifikation - einzelnen Eigentümern des Instituts würde es an den nötigen Voraussetzungen für ein sorgsames Führen einer Bank fehlen, so die Begründung. Außerdem vermisst die Aufsicht den Nachweis eines nachhaltigen Geschäftsmodells. Die Alizee, früher M&A Bank, ist auf Veranlagung spezialisiert. Auch der Einstieg von Ex-OMV-Chef Richard Schenz und Ex-Innenminister Franz Löschnak als Miteigentümer konnten die FMA nicht umstimmen.