Von Rainer Deutner und Werner Nowacek
Schluckschutzhusten
29. November 2012, 16:28
onophon spricht oder destilliert Sprache. Im Anschluss wird das Sprachdestillat zentrifugiert. Die so gewonnenen Freiräume bleiben, der Rest imponiert eher schmal.
slemone
aus dem Programm "Schluckschutzhusten"
Die Ziertextphonofaktur onophon besteht seit 2001 aus Rainer Deutner und Werner Nowacek. onophon arbeitet puristisch analog mit Elementen aus Literatur, Musik, Theater und Performance, rhythmisiert Alltagssprachpartikel, assoziiert sie neu, improvisiert darüber und unterzieht im dynamischen a cappella-Vortrag die Sprache so lange der Aussprache, bis sie sich musikalisch-rhythmisch bricht. Es ist allenfalls die Semantik, welcher dabei die Luft ausgehen kann - nicht jedoch dem Sprechkünstlerduo. Und schon gar nicht dem Witz. Es entstehen bekömmliche Ziertexte, welche - nebenbei und total onophon - auch so manche Wahrnehmung aus dem Gärkeller der Sprache gestatten.
"Schluckschutzhusten" ist reflektorischer Selbstschutz gegen unbeabsichtigtes Eindringen von Fremdkörpern in den unteren Atemtrakt. Einatmen und Husten, Schlucken und Würgen sind Einträge in der Matrix des vertikalen oralen Transports. Diese vier physiologischen Prozesse sind die Basalschicht, der onophon seine Artikulation aufsetzt. Sie versinnbildlichen dabei auch die Direktionalität von Kommunikation und verlaufen an der Grenze von willentlich beeinflussbarem und reflektorisch-automatisiertem Sprechakt - eine Grenze, die onophon in seinen Versuchsanordnungen untersucht.
"Schluckschutzhusten" ist onophons aktuelles Programm.
Werner Nowacek
Geboren 1971 in Wien, aufgewachsen in Perchtoldsdorf bei Wien, Pflichtschule ebendort, technische Ausbildung in Innenausbau mit Matura in Mödling bei Wien, ab 1991 als Holzdrechsler tätig, ab 1999 als Meister in eigener Werkstätte, wohnhaft endlich in Wien, zwei Töchter Mirjam und Marlies.
Radiojournalismus, Jugend- und Erwachsenenausbildung beim österr. Alpenverein, Rettungssanitäter, Unterrichtstätigkeit in der Holzwerkstätte der BHS Herbststraße, Musikerdasein beim Niederösterreichischen Saxophonorchester, gescheitertes Sportstudium, erfolgreich abgeschlossenes Studium der Logopädie.
Parallel zum Handwerk Beschäftigung mit Literatur, Sprache und Vortrag, was 2001 zur Gründung des Sprechkünstlerduos onophon führt, seitdem zahlreiche Auftritte im Aus- und Inland, Ausbildungstätigkeit als Drechslermeister in Drechselkursen, als onophoner Sprechkünstler in Workshops mit Jugendlichen und Erwachsenen, seit 2009 als Logopäde tätig mit Einflussnahme dieser Erfahrungen auf onophon, mangelhaftes Talent im Kugelstoßen.
Rainer Deutner
Sprech-, Sprach- und Performancekünstler, Physiotherapeut, lebt und arbeitet in Wien.
Geboren 1969 in Wien, aufgewachsen am Wiener Stadtrand, Besuch des Neusprachlichen Gymnasiums in Perchtoldsdorf bei Wien, Studium von Soziologie und Sinologie an der Universität Wien, 1990 viermonatige Reise durch die Volksrepublik China, Studienabbruch, diverse Jobs im tertiären Sektor, Verbessern der Englisch- und Französischkenntnisse und Erlernen von Schwedisch und Spanisch, längere Aufenthalte in den USA, Frankreich, Skandinavien und Spanien, Ausbildung zum Mountainbike-Instruktor, ab 1998 mit Werner Nowacek im Dialog über neue Präsentationsformen für Literatur, Sprache und Körper, was im Mai 2001 zur Gründung des Duos "Ziertextphonofaktur onophon" führt, seitdem Sprech-, Sprach- und Performancekünstler, zahlreiche Live- und Medienauftritte sowie Workshops, Kooperation mit dem russischen Literaten, Performer und bildenden Künstler Dmitri Prigov in der Formation "prigophon", Kooperation mit dem russischen Tanz-Performer Oleg Soulimenko.
2004-2007 Ausbildung zum Physiotherapeuten, 2007-2009 Tätigkeit als Physiotherapeut in der Forensischen Psychiatrie, seit 2009 freiberuflich tätiger Physiotherapeut in Wien, Hausbesuche für Menschen mit neurologischen oder psychischen Erkrankungen, Beschäftigung mit Gindler-Hengstenberg-Tritschler-Arbeit, Entwickeln und Leiten von themenorientiert-psychomotorischen Körperwahrnehmungsgruppen für Menschen mit psychischen Erkrankungen, Entwickeln von Bewegungsmaterialien, Leitung von Bewegungsangeboten an der Mostviertler Montessorischule (Schule freier Trägerschaft), seit 2009 Ausbildung zum Original Play®-Spielleiter bei O. Fred Donaldson und Jolanta Graczykowska in Österreich und Polen, 2011 gemeinsam mit meiner Lebenspartnerin Sonja Mille zehnwöchige Reise durch Bulgarien, Rumänien und die Republik Moldau mit Original Play® in Kinderheimen der Concordia-Organisation, 2012 Reise in Südafrika mit Original Play® in Kinderheimen, Townships und Informal Settlements.
Service
Onophon - ziertextphonofaktur, sprechkünstlerduo