Tod in England - Spur nach Moskau

Ein russischer Top-Informant ist in England unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Der 44-jährige Geschäftsmann ist vor zwei Wochen beim Joggen vor seiner Villa in Weybridge zusammengebrochen. Der Mann war Kronzeuge der Schweizer Bundesanwaltschaft in Ermittlungen gegen einen russischen Geldwäschering. Die Ermittlungsspur führt bis ins Innenministerium des Kreml.

Morgenjournal, 30.11.2012

Tod kein Zufall?

Alexander Perepilichny war bei bester Gesundheit, er starb in St George's Hill. Die exklusive, schwer bewachte Wohngegend wird das britische Beverly Hills genannt. Die englische Polizei kann noch keine Angaben zur Todesursache machen, die erste Obduktion verlief ergebnislos, jetzt soll eine zweite Untersuchung Klarheit bringen, ein toxikologisches Gutachten steht auch noch aus. Perepilichnys mysteriöses Ableben ist für seine russischen Freunde hier in London kein Zufall. Er lieferte der Schweizer Bundesanwaltschaft wichtige Informationen und Beweise für ein Verfahren gegen einen russischen Geldwäschering. Korrupte Beamte im Kreml stehen im Verdacht, die britische Investmentfirma Hermitage Capital um mehr als umgerechnet 280 Millionen Euro erleichtert zu haben. Die Beamten sollen bereits bezahlte Steuergelder erneut eingehoben und für sich abgezweigt haben.

Angst vor russischer Mafia

Perepilichnys Tod könnte im Zusammenhang mit dem Fall Magnitsky stehen. Der russische Anwalt Sergei Magnitsky untersuchte im Auftrag von Hermitage Capital Management den Verbleib des Geldes und kam er Beamten auf die Schliche. Statt zu ermitteln, steckten die Behörden den Rechtsanwalt 2009 wegen Betrugsverdachts ohne Verfahren in Haft. Dort wurde er brutal behandelt und starb. Unter den Auslandrussen hier in London herrscht große Besorgnis, die britische Metropole war lange ein sicherer Hafen für russische Geschäftsleute, die in ihrer Heimat verfolgt wurden. Russische Mafia-Banden und Gangster scheinen ihre gewalttätigen Aktivitäten jetzt auch auf Großbritannien auszudehnen.

Mehr

ORF.at