Neuer Gedichtband von Ales Steger

Ales Steger gilt als wichtigster Vertreter der jungen Generation slowenischer Autoren, ein Lyriker, der sich engagiert immer wieder auch mit politischen Stellungnahmen zu Wort meldet. Neben seiner Arbeit am Gedicht arbeitet Ales Steger auch als Übersetzer, Lektor und Literaturveranstalter und er ist Kurator der Kulturhauptstadt Maribor.

Für seine Lyrik wurde der 39-jährige studierte Literaturwissenschaftler vielfach ausgezeichnet, seinen jüngsten Gedichtband, "Buch der Körper" hat er gestern Abend in der Österreichischen Gesellschaft für Literatur präsentiert.

Morgenjournal, 12.12.2012

"In Slowenien herrscht das Gefühl des freien Falls", schrieb Ales Steger im August in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Heute, vier Monate später, sagt er, gilt dieser Befund noch immer, die politische Landschaft habe sich in der Zwischenzeit aber vollkommen verändert - mit der Protestwelle, die sich seit Mitte November in Slowenien ausbreitet.

Der Bürgermeister von Maribor Franc Kangler hat ja mittlerweile schon den Hut genommen. Für kommenden Freitag ist die nächste Großdemonstration angekündigt. Demonstriert wird gegen die Eliten, die Regierung und die Bürgermeister, gegen die grassierende Armut und für mehr Rechtsstaatlichkeit.

Maribor war der Ausgangspunkt, die Kulturhauptstadt Maribor, deren Programm Ales Steger als Kurator mit konzipiert hat und Ales Steger war von Anfang an mit dabei. 53 Prozent der Slowenen unterstützen laut einer Umfrage die Proteste voll und ganz. Erstmals seit langem, sagt Ales Steger, sehen die Menschen wieder ein Licht am Ende des Tunnels.

Schlechte Zeiten für Lyrik, sagt Ales Steger, auch ihm selbst ist die politische Gegenwart derzeit näher als sein neuer Gedichtband. Bleiben werden jedenfalls die poetisch dichten, vielstimmigen lyrischen Texte, die Ales Steger in seinem neuen "Buch der Körper" versammelt hat - gefeiert übrigens als "Geschenk im europäischen Atemraum".

Service

Ales Steger, "Buch der Körper", übersetzt von Matthias Göritz, Schöffling-Verlag