Sopranistin Angela Denoke mit Weill in Wien

Die deutsche Sopranistin Angela Denoke gehört zu den bedeutendsten Opernsängerinnen unserer Zeit. Heute Abend singt sie wieder einmal die Marschallin im "Rosenkavalier" an der Wiener Staatsoper und ebendort wird sie demnächst mit einem Kurt-Weill-Abend debütieren.

Mittagsjournal, 9.12.2012

Kurt Weill begleitet Angela Denoke schon lange, ebenso wie Janacek oder Richard Strauss, den sie heute Abend wieder an der Wiener Staatsoper singen wird. Und doch ist Weill so gänzlich anders zu interpretieren als die Marschallin im "Rosenkavalier". Weill hat so viele Facetten von seiner Zusammenarbeit mit Brecht bis hin zur amerikanischen Periode, sagt Angela Denoke.

Wie nicht anders zu erwarten sind die Weill-Interpretationen Angela Denokes etwas anders und sehr persönlich, dazu tragen auch ihre Musiker Tal Bashai und Norbert Nagel bei. Angela Denole wird Kurt Weill wieder am 13. Februar an der Wiener Staatsoper singen.

Wie man sich bettet, so liegt man - das gilt auch für Angela Denokes Wagner-Rollen. Als Kundry im "Parsifal" ist sie in diesem Jahr allerorts zu hören. Die Brünhilden im Wagner-Ring von Bayreuth hat sie überraschend abgesagt, was ein gewaltiges Medienecho auslöste.

Übersicht