Säure-Attentat auf Bolschoi-Direktor

In Moskau ist der künstlerische Direktor der Balletttruppe des berühmten Bolschoi Theater bei einem Angriff mit Säure schwer verletzt worden. Sergei Filin gil als einer der einflussreichsten Ballettdirektoren der Welt, der Hintergrund des Anschlages ist noch unklar.

Abendjournal, 18.1.2013

Das Gesicht ist verätzt, die Augen schwer angegriffen. Das Leben von Sergei Filin, dem 42-jährigen Ballettdirektor des Bolschoi Theater ist nicht in Gefahr, die Verletzungen sind aber so schwer dass er heute noch in eine Spezialklink nach Belgien ausgeflogen werden soll. Wer Filin das Glas mit Säure in Gesicht geschüttet hat ist unklar, ebenso wie die Hintergründe. Spekuliert wird, dass ein Streit im Ensemble die Aktion ausgelöst haben könnte, meint die Pressesprecherin des Bolschoi, Katerina Novikova.

Wir hätten uns niemals vorstellen können dass der Kampf um Rollen ein solches Niveau erreichen könnte - nicht der um Öl oder Immobilien. Wir hatten gedacht dass Kunstliebhaber ein Mindestmaß an Moral haben!

Bereits in den letzten Wochen hatte es Drohungen gegen Filin gegeben, sein Email-account war gehackt und die Reifen seines Autos sabotiert worden.