Offizielle Vereidigung für Obama II

US-Präsident Barack Obama hat gestern Abend im Blue Room im Weißen Haus vor dem Obersten Richter den Eid für seine zweite Amtsperiode abgelegt. Weil der 20. Jänner diesmal auf einen Sonntag fiel, auf einen Tag, an dem die öffentlichen Institutionen und die Gerichtshöfe geschlossen sind, findet die 57. Inauguration heute statt. Hunderttausende aus allen Teilen der USA werden in Washington erwartet.

Morgenjournal, 21.1.2013

Hannelore Veit

Bescheidener Rahmen

Es ist eine große Show, die da heute in wenigen Stunden in Washington beginnt - ein Zeremoniell aber nicht mehr. Wenn Barack Obama knapp vor 12 Uhr Mittag Ortszeit seinen Eid ablegt, dann ist seine zweite Amtszeit bereits 24 Stunden alt. Denn den eigentlichen Eid hat Obama bereits gestern im Weißen Haus vor dem Obersten Richter abgelegt. Weil der in einem Verfassungszusatz festgelegte Termin des 20. Jänner heuer an einen Sonntag fiel, findet die öffentliche Feier am Montag statt. Im Vergleich zum ersten historischen Amtsantritt Barack Obamas vor vier Jahren wird die Feier diesmal bescheidener ausfallen. Nicht 1,8 Mio Menschen wie damals, sondern 800.000 werden heute erwartet - das guter Durchschnitt bei einer Vereidigung.

Zwei Bibeln

Symbolcharakter hat aber auch der heutige Amtsantritt: Er findet am Gedenktag für den ermordeten schwarzen Bürgerrechtler Martin Luther King statt. Obamas Hand linke Hand wird, wenn er den Eid ablegt, daher auch auf zwei Bibeln ruhen, auf der Präsident Lincolns und auf der Bibel, die Martin Luther Kind immer bei sich trug.

Bunt auch diesmal das Programm: ein spanischsprachiger und homosexueller Poet wird das offizielle Gedicht vortragen. Beyonce wird zum Abschluss der Feier die Hymne singen.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet den Sicherheitsleuten auch heute wieder die anschließende Autofahrt vom Kapitol zum Weißen Haus. Denn Michelle und Barack Obama werden es sich nicht nehmen lassen, auch diesmal einen Teil des Weges zu Fuß zurücklegen.