US-Außenminister: Kerry ohne Probleme im Senat
Der frühere Präsidentschaftskandidat John Kerry ist der erste der neuen Mannschaft des wiedergewählten Präsidenten Barack Obama, der sich einem Hearing im Senat stellt: Kerry soll der amtsmüden Hillary Clinton nachfolgen. Kerrys Anhörung im Senat ist ohne große Kontroversen über die Bühne gegangen.
8. April 2017, 21:58
Morgenjournal, 25.1.2013
Hannelore Veit
Einhellige Wertschätzung
Gleich zu Beginn streut seine Vorgängerin John Kerry Rosen. Er bringe außergewöhnliche Führungsqualitäten mit und stehe seit langem im Dienst der USA, sagt Hillary Clinton. Seit 28 Jahren gehört John Kerry dem einflussreichen Senatskomitee für auswärtige Angelegenheiten an, seit vier Jahren führt er den Vorsitz: Am Donnerstag hat er diesem Komitee seine Prioritäten als zukünftiger Außenminister skizziert: "Mehr als je ist Außenpolitik Wirtschaftspolitik. Die Welt erwartet, dass die USA den Weg vorgeben - nicht allein mit militärischen Einsätzen. "
Kerry macht aber auch klar: In Krisengebieten wie dem Iran ist Diplomatie UND Härte angesagt: "Wir wollen, dass uns der Iran beweist, dass sein Nuklearprogramm friedlich ist - aber wir werden tun, was notwendig ist, um den Iran von der Atombombe abzuhalten." Kerrys Sicht der Dinge zu Libyen gelte für die ganze Welt: "Die USA müssten überlegt vorgehen, können nicht ein Konzept das für die USA gilt, über andere Länder stülpen."
Nicht nur Demokraten, auch Republikaner schätzen den anerkannten Außenpolitiker Kerry. Der frühere Präsidentschaftskandidat und republikanische Senator John McCain vor dem Komitee: "Ich unterstütze seine Nominierung voll und ganz."
Nicht die erste Wahl Obamas
Kerry, der mit der Ketchup Erbin Teresa Heinz verheiratet ist, ist einer der wohlhabendsten Senatoren. Er war aber nicht Obamas erste Wahl als Außenminister. Zum Zug gekommen ist er erst, als sich UNO-Botschafterin Susan Rice mit umstrittenen Äußerungen zum Attentat von Bengasi selbst aus dem Rennen gebracht hat. Kerrys Bestätigung durch Senat gilt als sicher, sie dürfte Anfang nächster Woche erfolgen.