Börse: Yahoo ist zurück

Das Internet-Portal Yahoo hat harte Zeiten im Kampf gegen Rivalen wie Google und Facebook hinter sich, aber gestern hat Yahoo erstmals wieder gute Geschäftszahlen gemeldet. Der Kurs von Yahoos neuer Chefin Marrissa Mayer scheint zu wirken.

Morgenjournal, 29.1.2013

Umsatz und Kurs steigen

Marrissa Mayer wurde letztes Jahr von Google abgeworben und hat als erstes das Führungsteam ausgewechselt. Viele Mitarbeiter mussten gehen, auch unrentable Geschäfte hat sie geschlossen. Gleichzeitig hat Mayer hat das Yahoo-Email-Service und die Fotoplattform Flickr überarbeiten lassen, damit sie auf Smartphones besser funktionieren - auch die Suchmaschine bringt wieder mehr Werbeeinnahmen. Und Mayer sucht neue Talente. In Folge ist zumindest der Umsatz ist im letzten Quartal das erste Mal seit vier Jahren wieder gestiegen - Investoren sind positiv überrascht, die Aktie ist gefragt. Aber viele Nutzer und Werbekunden verlieren trotzdem weiter Interesse an so manchen Yahoo-Websites, da hat Marrissa Mayer noch viel Arbeit vor sich.

An der Börse gibt es derzeit generell nur eine Richtung: Bergauf. Neue Konjunkturdaten zeigen, dass sich die Wirtschaft in den USA und China besser entwickelt als erwartet, da gehen Investoren aus dem vorsichtigen Geschäft mit Anleihen heraus und kaufen lieber wieder mehr Aktien, in der Hoffnung dass Unternehmen gut verdienen.